Beiträge von Helmut R. im Thema „Spiele für Themenabende gesucht / Thema Horoskop“

    Interessante Idee, aber chinesisches Horoskop fände ich etwas gekünstelt, erst recht, wenn es auf 12 Veranstaltungen ausgedehnt wird. Dann würde ich eher die üblichen westlichen Sternzeichen durchgehen, aber 2-3 pro Veranstaltung zusammenfassen. Dann findet man auch immer etwas und es wird nicht ganz so tierlastig. 12 Themenabende zu unterschiedlichen Tieren würden mir zu sehr gezwungen vorkommen. Erst recht, wenn sich die Auswahl immer wieder auf Agricola, Burgen von Burgund (mit eher geringem Tierbezug!) sowie Zooloretto reduziert.

    Naja, da die Spielegruppe 6-12 Personen umfasst, gehe ich von ein oder zwei Abenden aus, bei denen die Spieler sich einfach aus dem thematisch zusammengestellten Fundus in wechselnden Zusammensetzungen bedienen können. Zwölf Spieleabende unter einer Überschrift fände ich dann auch übertrieben.

    Was mir so spontan in den Sinn kommt (und noch nicht genannt wurde):


    1. Ratte oder Maus: Rattenscharf, Maus au Chocolat, Aus die Maus, Käse Mäuse Chaos
    2. Büffel oder Ochse: Tanz der Hornochsen
    3. Tiger: Der Tiger von Eschnapur
    4. Hase oder Kaninchen: Hoppladi Hopplada, Bad Bunnies
    5. Drache: Im Jahr des Drachen, Drachenwurf, Zauberschwert und Drachenei (und eigentlich fast jedes Fantasyspiel ;) )
    6. Schlange: Snakes and Ladders
    7. Pferd: Royal Turf (und sicher noch andere Rennspiele ;) )
    8. Ziege, Widder oder Schaf: Herr der Ziegen, Meine Schafe Deine Schafe, Bauernschlau
    9. Affe: Affentennis
    10. Hahn: Hick Hack in Gackelwack
    11. Hund: Wie Hund und Katze, Bauernschlau, Pick-a-dog, Greyhounds
    12. Schwein: Können Schweine fliegen ?, Schweinsgalopp


    Außerdem fallen mir noch folgende Spiele für diverse Viecher ein: Hazienda (Pferd, Rind, Schwein, Schaf), Village (Pferd und Ochse als Handelsgut), Zoosim, Snorta. Vielleicht ist ja was für dich dabei, ansonsten hilft meist ein Blick auf BGG bei solchen Frgen weiter. Viel Spaß !!


    PS: Der Tiger kommt auch in einigen Cosims vor .... :D