Beiträge von JoelH im Thema „Notensystem (Wens interessiert)“

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Aber überhaupt keine Note sagt noch weniger als gar nichts aus.


    Naja, wie du schon selbst weiter unten schreibst, ist eine Note eine subjektive Sache. Man kann sie nur verstehen wenn man sie im Kontext liest. In diesem Fall spielt es eine große Rolle von wem die Note gekommen ist. Eine Hadel 5 ist anders zu sehen als eine Heß 5, zB.


    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Und mehrere Noten für verschiedene Spiel relevante Kriterien machen die Note an sich nicht Aussage kräftiger.


    Dieser Meinung kann ich nun gar nicht zustimmen. Es ist ein Unterschied ob jemand einfach 5 von 10 Punkten gibt. Oder ob er das Spielgefühl mit 8 aber das Material nur mit 2 bewertet. Zusammen gibt das auch 5. Genau wie Spielgefühl 2 und Material 8 eine 5 ergibt. Denn jetzt liegt es am leser ob er lieber einen superausgestatteten "Schrott" kauft, oder ein einfaches Klassespiel. Ebenso finde ich eine Benotung (Bewertung) der Spielkomplexität wichtig. T&T und Caylus können beide eine (als einzige Note) 9 bekommen bei verschiednen Leuten. Aber wenn man als Differenzierungsmerkmal den Punkt Komplexität reinnimmt, dann bekommt T&T vielleicht ne 3 von mir, Caylus ne 7 oder 8.


    Damit kann ich etwas anfangen wenn ich die Bewertung lese, dass beide vom selben Spieler insgesamt eine 9 bekommen kann ich zwar akzeptieren aber es bringt mir nix (Ich würs auch gar nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin)


    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Um das Spiel, seine Mechanismen und das Material dem Leser darzustellen, ist die Rezension in Form eines Textes unersetzlich. Nur um letztendlich eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, wie das Spiel nun bei dem Kritiker angekommen ist, ist eine Note zur Verdeutlichung notwendig, finde ich. Auch um diese mit anderen Bewertungen zu vergleichen.


    Wie kann man vergleichen? Die Rezension hat man ja nur von einem der Bewerter, die anderen Noten sind einfach nur Zahlen die ohne Kontext nichts aussagen, da sie nicht mit der Rezension "verrechnet" werden können.

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Nur Noten hinterzulaufen bringt selbstverständlich gar nichts. Jemand, der Partyspiele nicht leiden kann, wird einem solchen Spiel eine schlechtere Note geben als einer, der diese Art von Spiel mag. Um nun die Note und auch die schlechte bzw. gute Rezension des Spiels für sich richtig einzuordnen, müssen die Vorlieben des Kritikers bekannt sein. Denn die Notenvergabe ist nichts absolutes, sondern bleibt sehr subjektiv.


    s.o.