Beiträge von Seppules im Thema „einstiegfreundliches Dungeon Crawler / Rollenspiel- Brettspiel gesucht“

    Jo, stimmt, geht eher in die kompetetive Richtung, auch wenn man manchmal miteinander gegen die Fieslinge kämpfen muss.


    Von den Regeln her auch nicht schwer ist Shadows of Brimstone. Das ist voll Coop und spielt sich auch ohne Overlord. Allerdings ist das in einem Western Setting und nicht das typische Fantasy Elben-Zwerge-Orks-Gedöns. Dafür kannst du schöne Kampagnen spielen und es gibt auch einige von Fans gemachte Geschichten dazu. Und ich glaube, dass es auch auf deutsch erhältlich ist.


    LG

    Würde Arcadia Quest empfehlen: die typischen Klassen findest du dort, man spielt kurze Kampagnen wo man quasi über mehrere Runden "auflevelt" (nur Gegenstände, keine Werte wie Intelligenz, Stärke etc.), die Regeln sind sehr einfach, es gibt keinen Overlord der die Bösen steuert, es ist auf deutsch erhältlich und man kann sich auch gegenseitig auf die Mütze geben.
    Auf Youtube findest du haufenweise Videos zu dem Spiel.


    Vielleicht auch noch einen Blick wert: Katakomben - ein Schnipps-Dungeon-Crawler der sich sehr unterhaltsam spielt und überraschenderweise auch taktisch nicht uninteressant ist.


    LG