Beiträge von Machiavelli101 im Thema „einstiegfreundliches Dungeon Crawler / Rollenspiel- Brettspiel gesucht“

    ich habe mich jetzt endgültig für Maus und Mystik entschieden.. ich denk für 31 Euro ist es ein ganz gutes Angebot und da können wir uns dann mal ausprobieren. Andor, auch wenn es in eine andere Richtung geht (danke für den Vergleich, das hat es mir noch mal erschlossen), werde ich dann dennoch irgendwann mal ausprobieren und auch holen, da es zwar anders, aber ebenfalls interessant klingt.

    Da hast du eine gute Wahl getroffen. Damit fährst du am Besten und wirst viel Spaß haben. Vielleicht möchtest du später sogar die Figuren mal anmalen, dann hast du gleich mehr Stimmung im Spiel. Auch dazu gibt es hier einen Thread für genau dieses Spiel.



    Ich sehe da nicht wirkliche Überschneidungen oder Trainingseffekte die man nutzen könnte.
    Inwiefern ist ein RPG am Rechner, der einem jegliches Bookkeeping und die Handhabung der Regeln und Spielmechanik abnimmt als Vorbildung für ein Brettspiel nützlich?

    Natürlich gibt es mMn da Überschneidungen. Jemand der RPG am PC spielt wird mit einigen Begriffen aus dem Fantasy-Brettspielbereich mehr anfangen können, wie z.B. jemand der nur musizieren als Hobby hat. Eine Person die RPG à la WoW spielt wird eine Helden-Gruppe bei Descent anders, nämlich ausgewogener, zusammenstellen, als absolute Anfänger, die weder PC-Spiele noch Brettspiele zocken. Leichtere Immersion ist hier das Stichwort.


    Zusätzlich spart man einfach Zeit beim Erklären, wenn Vorkenntnisse aus dem diesem Bereich vorhanden sind. Schönes Beispiel dafür ist Battlestar Galactica. Erkläre einer Person was ein Zylon ist, wenn er wenig bis kaum Scifi-Serien/& Bücher kennt.


    Vorkenntnisse und Erfahrungen aus ähnlichen Bereichen sind immer hilfreich.
    Ich merke sofort, wenn ich einen Neuling in ein Brettspiel, wie z.B. Schlachten von Westeros, einführe, ob er Erfahrungen aus PC-Strategiespielen hat, wie z.B. im Positionieren von Einheiten, mit welchen Truppenteilen eher Angreifen etc.. Das gleiche gilt für das Rollenspiel. Das sind wirklich himmelweite Unterschiede bemerkbar, wenn man Personen am Tisch hat, die noch nie oder selten PC-Spiele zocken und gleichzeitig zum "ersten Mal" ein anspruchsvolleres Brettspiel vorgesetzt bekommen.


    Auch viele Brettspiele bieten ein Tutorial an wie z.B. Legenden von Andor, Duel of Ages II, ASL etc.. In manchen Fällen werden Tutorials simpel mit Szenarien (Schlachten von Westeros, Claustrophobia, Gears of War etc.) umschrieben, die aber genau dieselbe Funktion übernehmen. Da wird man ebenfalls schön an die Hand genommen und bekommt die Regeln häppchenweise serviert.

    Wenn du die Möglichkeit hast einen erfahrenen Spieler in deiner Gruppe zu haben bzw. erstmal sich einer Brettspielgruppe anzuschließen,
    würde ich dir Descent 2 empfehlen. Das kommt einem Dungeon Crawler am nächsten. Wenn euch das Spiel Spaß machen sollte und ihr es weiter verfolgen wollt, gibt es dazu sehr sehr viele Erweiterungen.
    Als Dungeon Crawler besser geeignet ist sicherlich die 1. Edition, aber die ist komplexer, deutlich zeitaufwändiger, in Geschäften nicht mehr verfügbar und dementsprechend teuer.
    Wenn du dir das Spiel alleine erarbeiten muss, würde ich dir Maus & Mystik empfehlen. es ist ein wenig einfacher und intuitiver.
    Legenden von Andor ist sicherlich das leichteste Spiel, ist aber im ürsprünglichen Sinne kein Dungeon Crawler und entspricht nicht ganz deinen Erwartungen, aber für reine Anfängergruppen geeignet.


    Mein Rat an dich, wie schon oft in diesem Forum gegeben wurde: Schließe dich vorerst einer Brettspielergruppe an, die dir das Spiel erklären können.
    Weitere Vorteile für dich wären:
    Du ersparst dir erstmal die Käufe der Spiele. Das kommt noch früh genug :D
    Du hast Erklärbären, die dir die Spiele schnell beibringen können. Das geht in der Regel deutlich schneller und einfacher, als alleine die Regelhefte durchzuarbeiten.
    Neue Bekanntschaften 8))


    Über die Kartenfunktion ( unter dem Profilavatar) findest du Mitspieler, bzw. die dir weiterhelfen können.
    Über den Reiter Kalender findest du Termine für Brettspieltreffs.