Beiträge von yzemaze im Thema „[podcast] brettagoge.de“

    Sorry, beleidigen wollte ich dich wirklich nicht ;) Das war nur’n Spruch. Wirrgglich frränggische Angglänge hörrd man bei euch beiden eher selden. Für’n Franken oder einen Oberbayern ist das schon ziemlich astreines Hochdeutsch ;) [Jedenfalls habe ich in 8 Jahren Bamberg deutlich Schlimmeres gehört.]

    Was ich aber garantieren kann, ist, dass wir uns nach bestem Wissen und Gewissen (mit vielen Quellen neben Wikipedia) im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten (!) auf die Themen vorbereiten.

    Das merkt man durchaus.


    ich hoffe, dass man zumindest unterhalten wird.

    Mal mehr, mal weniger. Aber das liegt in der Natur der Sache. Auf die Interviews im Rahmen der SPIEL freue ich mich dann schon mal ;)


    Könntest Du noch genauer schildern, was wir besser machen können? Faktencheck? Vortrag?

    Mach ich bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder ein paar Folgen weggehört habe. (Paar Wochen Rückstand.)


    Verpsrecher? Hey, komm schon, wir nehmen in der Regel nach einem langen Spieleabend von 01-04 Uhr auf.
    Vielleicht sollte man da ansetzen...

    Ok, mit dem Wissen lässt sich manches entschuldigen ;) Aber Versprecher i. e. S. waren die Beispiele oben nicht. Da ist einfach was falsch abgespeichert (vgl. "Der weiße Neger Wumbaba").

    Willst du ernsthaft Lehrer belehren ?

    Besserwisser, die wiederholt "korpulieren" und "Territoire" (Viticulture-Folge) von sich geben, sollten sich nicht beschweren, wenn sie belehrt werden ;)


    Bis dato waren durchaus ein paar interessante Folgen dabei. Insbesondere diejenigen mit Gästen fand ich hörenswert. Bei den anderen fiel mir zu häufig auf, dass es eben teilweise (großteils?) nur angelesenes Wissen ist. Manchmal erinnerte es mich an das berühmt-berüchtigte Bulimie-Lernen ;) Die Jungs von zeitsprung.fm bekommen das jedenfalls besser hin. (Ok, die sind auch in einigen Bereichen qua Ausbildung/Job näher dran.)

    Die Produktion ist prima und die Jingle-Wahl genial. Beim Intro fehlte mir eigentlich nur noch "jetzt tanzen" ;)
    Inhaltlich konnte ich der ersten Hälfte nicht viel abgewinnen, da doch ein recht breites Spektrum abgedeckt wurde, von dem mir das meiste auch noch präsent war. Ein bisschen mehr in die Tiefe hätte es da gerne gehen können. Das bereits erwähnte #Polis wäre dafür sicher die perfekte Wahl gewesen. Die zweite Hälfte war jedenfalls für mich deutlich interessanter.
    Insgesamt darf man wohl von einem gelungenen Debut sprechen. Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächste Folge bringen wird.


    Diesmal bespricht Herr Wagner anhand der Solovariante von 'Das Vermächtnis' das Thema Genealogie!

    Die Berechnung ab 15:00 ist Kokolores. Zum einen gibt 2^(n-1) nur die theoretische Anzahl der direkten Vorfahren in einer Generation und nicht die Summe über alle Generationen an (das wäre 2^n-1). Zum anderen ist die theoretische Mindestanzahl deutlich kleiner, da es durchaus wahrscheinlich ist, dass es früher oder später Verwandtenheirat, Inzest o. ä. gegeben hat. Daher müssten genau genommen manche Vorfahren in dem theoretischen Stammbaum an mehreren Stellen auftauchen.
    Die Nachsitzenfolge an sich war dennoch ganz interessant und passend zum Spiel.

    Aus tontechnischen Gründen, wollen wir aber lieber mit nem richtigen Mikrofon aufzeichnen und nicht über Skype. Da sind die Resultate oft zu blechern, finden wir.

    Daumen hoch für ein Augenmerk auf Tonqualität :)
    Unbearbeitete Skype-Mitschnitte sind in der Tat selten Hochgenüsse. Wenn aber alle Teilnehmer ihre Audiospur lokal (mit einem tauglichen Mikro) aufzeichnen, lässt sich nach dem Mischen wohl kaum über die Tonqualität jammern. Auch wenn man die teilweise fehlende non-verbale Kommunikation während des Gesprächs häufig merkt. Bei eingespielten Teams funktioniert die Variante jedenfalls so gut, dass ich manches Mal schon überrascht war, dass zwischen den Gesprächspartnern bei der Aufzeichnung ein Ozean lag.


    PS: Wenn ein podcast interessant ist und über die Dauer trägt, interessiert mich die Länge herzlich wenig. Im Notfall gibt es ja diesen Pausebutton oder auch Lesezeichen. Es ist eben kein Radio wink.png Generell höre ich lieber unregelmäßig gute Episoden als regelmäßig dahingeklatschte Folgen ohne sinnvolle Inhalte.

    Neue, hoffentlich interessante podcasts sind immer gut. Erst recht wenn sie von Klugscheissern produziert werden. [Ich mag auch Collinas Erben ;)]
    Aber der Name geht wohl nur auf Fränkisch ("Brädagoge").


    PS: Ruhig mehr Mut zum eigenen thread. Im Vorstellungsthread wäre euer Beitrag nur untergegangen, daher die Auslagerung.