Beiträge von Dee im Thema „[podcast] brettagoge.de“

    Ur-Brettagoge Daniel war mal wieder mit von der Partie in einer neuen Themenfolge zu #Golem @Asmo_dee und #EinParadiesFürDinosaurier @QualityBeastDE

    Großartige Folge. Mit dem Dino-Wissen konnte ich dann gleich am nächsten Tag (also heute) unnütze Wissensfragen stellen. :D


    Der @Krimimaster und ich können natürlich nicht, aber Chris hat sich Gedanken zu den möglichen Nominierten beim Kennerspiel gemacht. Zu Gast waren @Boardcast_Spiel und @Dr_Doppeldotter. Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast.

    Ich bin noch nicht fertig mit hören, morgen geht es sicher weiter. Aber eine Anmerkung zu #NextStationLondon als Kennerspiel: Eure Anmerkung war, dass das BGG-Gewicht von 1,39 für Next Station London zu niedrig ist, weil auf BGG ja hauptsächlich Vielspieler und Geeks halt die Bewertung vornehmen. Das stimmt sicherlich absolut gesehen. Aber diese Vielspieler und Geeks bewerten auch alle anderen Spiel-des-Jahres-Titel. Und schauen wir da mal auf das Gewicht der letzten Jahre (willkürliche Auswahl mit hohem Gewicht):

    Cascadia: 1,82

    Robin Hood: 1,85

    Zombie Teenz Evolution: 1,46

    My City: 2,01

    Nova Luna: 1,87

    Ja, es gibt auch simplerer Nominierungen wie Pictures oder MicroMacro, aber wie ihr seht, steht ein BGG-Gewicht von 1,39 sicherlich nicht im Weg für eine Nominierung als Spiel des Jahres (und nicht Kennerspiel).


    Gruß Dee