Beiträge von jaws im Thema „[podcast] brettagoge.de“

    Ich wollte euren Ansatz auch nicht kritisieren und finde es sehr gut, dass ihr den historischen Hintergrund für den "Nicht-Kenner" aufrollt.
    Eher sollte mein Beitrag ermutigend sein, die Dinge auszubauen, auf die ihr ja schon ansatzweise eingegangen seid: Wie wird mit Geschichte umgegangen? Inwiefern werden historische Ungenauigkeiten zur Umsetzung des Mechanismus in Kauf genommen? und dergleichen.


    Es muss und soll ja nicht gleich die ganze Folge darauf aufgebaut sein.


    Im Übrigen witzig, dass du erwähnst, dass derartige Fragen gut Platz in einem Proseminar an der Uni hätten. Ich hatte im Studium tatsächlich ein Hauptseminar mit dem Titel "Geschichte im Gesellschaftsspiel". Daher rührten evtl. auch meine Erwartungen.

    So, ich habe nun auch die erste Folge komplett gehört und insgesamt hat sich mir gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich zum Teil auch etwas anderes erwartet habe, nämlich neben den historischen Hintergründen (die für mich okay sind, wenn in dieser Folge auch keine unbedingte Bereicherung - liegt aber daran, dass ich auch beruflich mit Geschichte zu tun habe, und sich mir das wenig Neues bot) auch eine Beleuchtung, wie die Historie im Spiel umgesetzt ist, d. h. wie wird das geschichtliche Szenario mechanische unterstützt, aus welcher Perspektive wird Geschichte wahrgenommen (welche Wahrnehmung von Geschichte liegt überhaupt vor), d. h. insgesamt: Welches Geschichtsbewusstsein wird durch das Spiel transportiert.


    Zum Teil ist das auch erfüllt worden, z. B. seid ihr auf den Anachronismus des Städtenamens bei Marco Polo eingegangen oder die Figur "Kubilai Khan", die sich in den Reisemechanismus des Spiels einfügt. Davon würde ich mir mehr wünschen.


    Ich habe herausgehört, dass ihr beide Englisch unterrichtet und zumindest einer von euch auch Geschichte?


    (mea culpa, wenn manches auch an mir vorbeigezogen ist, ich habe den Podcast beim Autofahren und nebenbei gehört, alles habe ich evlt. auch nicht mitbekommen ;) )