Beiträge von Haschimitenfuerst im Thema „[podcast] brettagoge.de“

    Beim podcasten wird man immer wieder feststellen, an wie vielen Stellschrauben etwas schief gehen kann. Wie oft haben wir am Anfang unseres Podcast-Formats vergessen, Handys in einen anderen Raum zu legen, weil sonst die Aufnahme durch extrem unangenehmes Rauschen gestört wird. Oder auch die die Distanz von Mund zum Mikro. Oder das Phänomen, dass man im laufe des podcastens immer leiser spricht...


    Was ich damit sagen will: Auch wenn es am Anfang nicht perfekt läuft, gerade das Experimentieren und besser werden macht sehr viel Laune. Wir podcasten in der Regel auch via Skype, nehmen aber nebenher noch unsere Aufnahmen getrennt von einander in Audacity auf und legen sie anschließend übereinander. Somit wird die Qualität oftmals sogar noch besser, als wenn wir in einem Raum gemeinsam einsprechen. Wobei letzteres deutlich mehr Spaß macht. :)


    Wichtig ist unserer Meinung nach auch ein anschließender Schnitt, da Denkpausen, Räuspern und Husten sicherlich menschlich sind, aber einen anschließenden Hörgenuss eher stören.
    Das ist natürlich mega aufwendig und am Ende nicht immer erkennbar, aber gerade die Arbeit lohnt.


    Grüße von zwei angehenden Lehrern. ;)