Beiträge von brettagoge im Thema „[podcast] brettagoge.de“

    Danke erstmal für das Lob. :)


    In 003 haben wir schon versucht, die Vorstellung zu verkürzen. Lass uns doch wissen, ob es so ok war. ;)
    Allerdings wollen wir es nicht gänzlich reduzieren, weil es ja schon ein Brettspielpodcast sein soll und kein reiner Wissenspodcast.

    Schön, dass es gefallen hat. :)


    Mombasa wird bereits in der nächsten Folge besprochen - sogar mit "Stargast" Alexander Pfister im Interview.


    Rokoko und Shakespeare sind auch in Planung für die nächsten Monate. :)

    Ja, wir haben es auch schon gemerkt. Frankfurt hat natürlich mit 720.000 Einwohnern weit mehr als Las Vegas. Die 500.000, die ich gefunden hatte, bezogen sich auf "Kernfrankfurt" - was ich leider überlesen hatte... Sehr professionell. ;)

    Ja, da geb ich dir Recht. Auf die Idee mit den Shownotes bin ich nicht gekommen. Reiche ich nach ;)
    Wir sind halt totale Anfänger und lernen nicht aus. Das nächste Mal wirds gleich richtig gemacht. :)

    Danke für das Lob. :) Besonders Das Jingle-Lob wird sehr gerne an meinen Ex-Mitbwohner "Tonfolger" weitergeleitet. ;)


    Die Berechnung der Vorfahren war in der Tat keine Glanzleistung. Da merkt man dann wohl, dass das Wissen nur angelesen ist und ich kein Vollblutmathematiker bin. :D


    Ich habe dazu aber auch einen ganz interessanten Artikel gefunden: Your Family: Past, Present, and Future - Wait But Why


    Leider wäre eine Besprechen des Artikels zu lange geworden, meiner Meinung nach. Es sollte ja nur einen kleinen Aha-Effekt erzeugen. Selbst wenn es wesentlich weniger wären, ist es immer noch eine große Zahl. Aber ich nehme das gerne als Anlass, mir unbekannte Themen besser zu recherchieren! Quatsch wollte ich ja eigentlich keinen erzählen... ;)

    No criricism taken. ;)


    In der Tat haben wir es so aufgefasst, wie du es auch selber beschreibst: als Bereicherungshilfe. Ich wolle auch lediglich erläutern, warum wir denken, Ähnliches schösse über das Ziel hinaus. ;)


    Und danke für das Lob. Freut uns sehr.

    Vielen Dank für dein Feedback! Als Fachmann erfährt man natürlich bei uns nichts weltbewegend Neues. Unser Ansatz ist ja aber auch ehrlich gesagt eher, dem Nicht-Fachmann ein bisschen Material zum Fachsimpeln an die Hand zu geben.


    Dein Vorschlag, das Ganze auf der Metaebene zu behandeln ist gut. Wir hatten das eh vor und zwar in der Märzausgabe, wenn wir unter anderem Mombasa unter die Lupe nehmen. Das jedes Mal zu machen ist eventuell eher zu "verkopft" für Otto-Normal-Hörer. So etwas könnte ich mir aber gut in einem Proseminar an der Uni vorstellen. ;) Bei Spielen, bei denen es sich aufdrängt (siehe Mombasa), wird das aber natürlich (!) ein Thema sein.


    Und ja, richtig. Herr Noe hat Gymnasiallehramt Englisch/kath. Religion studiert und Herr Wagner Gymnasiallehramt Englisch/Geschichte/Sozialkunde. :)

    Veröffentlichung der ersten Nachsitzen-Folge: 30. Januar 2016


    Wie bereits in der ersten Folge des regulären Podcasts angekündigt, wird es zwischendurch in unregelmäßigen Abständen auch mal eine Nachsitzen-Stunde geben, in der Spiele besprochen werden, die eine Solovariante haben.


    Diesmal bespricht Herr Wagner anhand der Solovariante von 'Das Vermächtnis' das Thema Genealogie!


    Die brettagogen wünschen viel Spass!

    Vielen Dank für die bislang positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, euch angenehme fast 2h beschert zu haben.



    Wie geben unser Bestes, um das anscheinend vorhandene Niveau mindestens zu halten. :)

    Kann man die erste Folge schon saugen? In meinem Podcatcher hab ich nix und auch die Webseite scheint noch leer zu sein...

    Hatte als Noob noch mit der Software zu kämpfen. Aber jetzt sind wir online. :)
    Kinderkrankheiten wie fehlende Shwonotes im Podcatcher, fehlende iTunes Verfügbarkeit beheben wir Im Lauf der Woche. Der Abo-Link ist mp3


    Es ist uns im Übrigen eine Ehre, dass uns heute Haschimitenfürst und die Bretterwisser sozusagen Spalier stehen. :thumbsup:

    Meine persönliche Meinung ist, dass einmal pro Woche 20 Minuten besser sind als einmal pro Monat 90 Minuten, und zwar aus zwei Gründen:- Wenn man bei euch wöchentlich neuen Inhalt findet, geratet ihr nicht in Vergessenheit.
    - Für einen kürzeren Beitrag nehmen sich mehr Leute Zeit als für einen längeren Beitrag.


    Just my 2 cents.

    An sich gebe ich dir Recht. Unser Problem ist nur, dass wir aus beruflichen Gründen 200km auseinander wohnen. Aus tontechnischen Gründen, wollen wir aber lieber mit nem richtigen Mikrofon aufzeichnen und nicht über Skype. Da sind die Resultate oft zu blechern, finden wir.


    Wir werden ja auch nen Feed haben, da kann man ins dann abonnieren per Podcatcher. Dann kann man uns ja nicht vergessen. ;)


    Ausserdem müssen wir ja die Hintergründe zu den Themen erst selbst recherchieren - das kostet auch Zeit. Auch nicht zu vergessen: wir würden auch gern noch Zeit für die Familie haben. ;) Es soll uns ja Spass machen und nicht in Stress ausarten.

    Edit PS: Mit Hilfe von Shownotes kann man den Cast ja auch häppchenweise hören. ;)

    Ja, das mit dem Demagogen haben wir auch diskutiert - und haben uns dann doch für das Wortspiel auf Pädagoge entschieden.


    Um den Lehrerberuf mit drin zu haben, ist ja die Collegemütze im Logo. Wir finden, Dennis Lohausen hat das schon gut gemacht. ;)


    Das mit der Länge der Folgen wird sicher variieren. In der ersten Folge morgen sind ja auch erstmal ein bisschen Vorstellung und Danksagungen mit drin. Eine Doppelstunde Brettalogie dauert halt aber auch einfach 2x 45 Minuten - wie das nun mal so ist in der Schule... :P

    Es freut uns sehr, dass Interesse da ist.
    Seid aber etwas gnädig - wir machen das alles zum ersten Mal und lernen noch "on the fly" sozusagen. ;)


    jaws: Ja - allerdings werden wir das als letztes einrichten. Wir sind bei keine Apple Nutzer, d.h. da muss ich noch kurz einlesen, weshalb dieses Feature als letztes hinzukommen wird. Aber ich denke bis spätestens Folge 2 im Februar wird das gehen. ;)


    Dihego: "Gut Brett" ist nicht wirklich ernst gemeint. Das wird am Ende der Folge auch deutlich, denke ich. ;)


    yzemaze: Vielen Dank fürs Verschieben. Wir wollten halt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... Wir finden auch auf "Nichtfränkisch" funktioniert der Reim Brettagoge - Pädagoge. :)



    So, jetzt heissts heute Nachmittag noch alles vorbereiten auf der Homepage, Feed einbinden, usw. und dann kann es morgen losgehen. Wir sind genauso gespannt wie ihr. :)

    Hallihallo,
    wir – das sind Herr Noe und Herr Wagner – sind mal so frech und machen Werbung für unseren Podcast, den wir dieses Wochende am Sonntag starten.


    Da wir beide Lehrer sind (und deshalb schon von Berufs wegen gerne klugscheissen :) ) und Lust hatten einen Podcast zu versuchen, dachten wir uns, wir schliessen eine Berichterstattungslücke und präsentieren in jeder Folge zu zwei Spielen Wissenswertes zu den Themen der Spiele (Beilagenheft Arler Erde lässt grüßen…).


    Falls Ihr gerne Podcasts hört und Euer Hobby Spielen mit etwas Bildung verbinden wollt, freuen wir uns sehr, wenn Ihr uns ab diesem Sonntag einmal im Monat für ca. 90 Minuten Eure Ohren leihen wollt. ;)


    Finden könnt Ihr uns entweder unter http://www.brettagoge.de oder auch bei Twitter unter dem Namen brettagoge.


    Wir wünschen viel Spaß beim Hören und gut Brett! :)
    brettagoge



    PS: Zu gewinnen gibt es auch jedes Mal eine Kleinigkeit!