Beiträge von Poeppel im Thema „Wie viele Spiele habt Ihr in Eurer Sammlung?“

    Zur Zeit genau 300 + 100 Erweiterungen (laut SpieleCheck Liste... ich trage mittlerweile nicht mehr jede Promo ein). Von den 300 Spielen sind ca. 1/3 Kinderspiele, alte Klassiker wie Backgammon, Domino, Mühle und kleine Kartenspiele wie Uno.
    Vor einem Jahr waren es noch über 400, aber ich habe 2015 eine Menge verkauft, gespendet und sogar ein paar ganz olle weggeworfen. Früher habe ich auch Spiele auf Flohmärkten gekauft. Neben ganz seltenen echten Glücksgriffen waren da wirklich viele Gurken bei. Auch bei den 'Schnäppchen' auf der Messe bin ich extrem wählerisch geworden, denn meistens hat es ja seinen Grund, warum etwas verramscht wird. Nicht daß ich gar nichts mehr kaufen würde, letzte Messe hab ich z.B. spontan Revolver mitgenommen, weil ich hier aus dem Forum so tolle Spielberichte in Erinnerung hatte (Danke für den guten Tipp an alle, die hier davon geschrieben haben), aber ich erspare mir mittlerweile z.B. die Heidelberger Resterampe komplett. So sind in 2015 ca. 20 Spiele neu dazugekommen.
    Langfristig soll mehr Qualität statt Quantität einziehen. Ich denke, es wird sich bei ca. 250 Spielen einpendeln.