Beiträge von Bierbart im Thema „Wie viele Spiele habt Ihr in Eurer Sammlung?“

    Momentan läuft auf BGG noch The Geek User Poll 2018 | Geekdo | BoardGameGeek in der unter anderem auch nach der Größe der Spielesammlung gefragt wird. Knapp 3000 User haben dort bisher eine Angabe gemacht.


    Wenn man die Ergebnisse sowohl der dortigen, als auch unserer Umfrage hier prozentual darstellt und gegenüberstellt, so sieht die Sache folgendermaßen aus:


    Anm.: Auf BGG wurden für die Umfrage weitere Merkmalsklassen unter 50 gewählt, dafür bei uns zusätzliche in den höheren drei- und vierstelligen Bereichen. Beide Umfragen schließen Erweiterungen aus.

    Wow, Wahnsinn. Schon neun Leute mit >1000 Spielen! Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Naja. Wenn man dabei wahrscheinlich auch nicht so ganz das optimale Verhältnis von Anschaffungskosten und Spielzeit hat, so kann man auf diese Weise doch zumindest Heizkosten einsparen durch Aufschichten einer zusätzliche Wärmeisolierung aus Spieleschachteln an der Wand und die Verringerung des zu erwärmende Luftvolumens im Raum. So wird das Hobby wieder ein Stückchen billiger. :)

    Jaja, ich weiß. Schwitzvergleich. Trotzdem. Wenn das Thema schon im Nachbarthema angesprochen wurde. Außerdem wolltet Ihr alle doch eh schon immer einmal wissen, wie gestört Eurer Konsumverhalten im Vergleich mit anderen Artgenossen ist. Gebt's ruhig zu.


    Also! Wie viele Spiele habt Ihr in Eurer Sammlung? Promos und Erweiterungen nach Möglichkeit NICHT mitzählen, das verfälscht das Bild; im Zweifel entscheidet aber einfach selbst, wie Ihr zählen möchtet. Ich möchte nur gerne ein aussagekräftiges Gesamtbild.


    Die Umfrage ist NICHT anonymisiert. Die Größenklassen sind natürlich ad hoc gewählt und bewegen sich im Rahmen dessen, was mir in unseren Kreisen als normal erscheint.


    Wer seine Sammlung auf BGG pflegt und nicht händisch Erweiterungen und Promos aussortieren möchte: Das geht auch automatisch:
    User -- Collection summary -- owned -- Filters -- exclude "board game expansion" -- anwenden