Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Codenames Reiz?“

    Als "Partyspiel" finde ich #Codenames auch irgendwie unangebracht.
    Dafür ist zu wenig "Action", und die Denkpausen der Gruppenleiter sowie das Redeverbot, wenn das andere Team rät (man will ja keine Hinweise geben), sind zu unkommunikativ.

    Dennoch kam #Codenames bisher in allen Runden super an, bei denen ich beteiligt war.
    Es ist leicht zugänglich, macht in beiden Positionen Spaß, und alle wollten stets mehr davon. Es blieb nie bei einer Runde.

    Ein Ehepaar sprengte das Spiel. Er - Geheimdienstchef - warf seiner Frau ständig Insider-Wissen erfolgreich zu und brachten ohne jeden Gag für die Gruppe das Spiel zum Ende und erliegen.

    So Leute fand ich eigentlich immer recht ungefährlich. Lästig und überflüssig, aber ungefährlich. Die nutzen den Rest ihres Teams nicht, also diejenigen, die die Insider nicht kennen, und Insidergeschichten brauchen meist zu lange, ein Stichwort reicht da selten (wenn man zB "Tabu" spielt).

    Weil das aber einfach nur stört (toll, danke, den Rest der Runde ausgrenzen, ist das eure Vorstellung von Spaß?), haben wir solchen Gestalten bisher immer schnell nahegelegt, dass sie das bitte sofort lassen sollen. Oder halt nicht mehr eingeladen werden. ;)

    ---

    Ich mag Codenames.

    Es ist schnell, kommunikativ, hat einfache Regeln, und das Grübeln als Teamleiter macht auch irgendwie Spaß.

    Eigentlich hasse ich Partyspiele, also alles, wo ich "gewollt lustig" sein muss (das fängt schon bei Dungeon Fighter an), ich will auch keine Pantomime machen oder nach einer halben Stunde rausfinden, dass wir eigentlich nur "Wer ist der Lauteste/Beliebteste?" spielen, und das Spiel drumrum sonst nichts hergibt.

    Aber Codenames find ich gut.

    Dass das nicht zündet, ist wohl einfach Geschmackssache.
    Habs mit Freunden gespielt, mit Fremden, klappte immer.
    Und alle wollten direkt mehr. Noch ne Runde. Noch ne Runde.

    Vielleicht ist es nicht falsch, am Anfang zu sagen, dass 3 Begriffe unter einer Assoziation schon recht gut sind, dann grübeln die Grübler ein bisschen weniger. Die Sanduhr haben wir bisher aber nur aus Spaß benutzt. ;)