Beiträge von Bandida im Thema „Codenames Reiz?“

    BTW: gibt es einen vielseitigeren Spieleautor als Vlada Chvatil?


    Nope

    Pictomania - großartig, wenn auch komplizierte Punktevergabe

    Mage Knight - brauchen wir nicht drüber reden

    Codenames - geniales Partyspiel

    Arena Tash Kalar - abstraktes Spiel super umgesetzt

    Im Wandel der Zeiten, DungeonLords/Petz, Galaxy Trucker ... da brauchen wir über "nett" gar nicht diskutieren, auch wenn mir einige Spiele davon persönlich nicht gefallen. Mechanisch sind sie top

    Bei uns war es sogar noch so, dass eine Spielerin grundsätzlich für den Attentäter plädiert hat, mit den seltsamsten Begründungen. Irgendwann kam dann Situationskomik auf, weil sobald die Spielerin eine Karte tippen wollte, der Rest der Gruppe schrie "Attentäter, Attentöter" (und damit zu 70% auch noch richtig lag :D )

    Auch lustig war, wenn sich die Spieler kannten und man dann so Insidertipps geben konnte

    Insgesamt macht für mich die Diskussion am Tisch den Spaß aus: wer tippt auf welche Karte und warum? Als Geheimdienstchef muss man sich dann teilweise ganz schön zusammenreißen. Die Rolle macht mir übrigens auch sehr viel Spaß.

    Hängt halt vom Geschmack und Können der jeweiligen Spielegruppe ab, wie immer eigentlich ^^

    Bei uns ist Codenames der Renner, weil es bei uns auch irgendwie jeder hinbekommt. Nur selten, dass mal nur ein Begriff genannt werden kann. Das Koppeln der Begriffe macht uns einfach unheimlich Spaß.

    Ganz anders dagegen Die unüblichen Verdächtigen. Das ist in unserer Runde total gefloppt, weil wir überhaupt keinen Spaß an Oberflächlichkeiten haben. Das ist für uns völlig belangslos, weil wir einhellig der Meinung sind, dass man es niemandem ansehen kann, ob er beispielsweise demokratisch wählt. Andere Leute haben da halt Spaß dran, wir nicht. Da wir diesbezüglich auch alle derselben Meinung sind, kommt es dabei auch zu keinen Diskussionen. das ist wohl für uns der Tod des Spiels.

    Ebenso bei Agent Undercover: da war das Spielerlebnis völlig durchwachsen. Einige Spieler konnten nichtmal die erste Frage formulieren und haben entnervt abgebrochen, andere Spieler konnten das und hatten dann ihren Spaß.

    Aber das ist doch mit jedem Spiel so?