Beiträge von Alex85 im Thema „Codenames Reiz?“

    Heterogen ist doch nicht gleich unterschiedlicher Intellekt. Das Zitat wird völlig verdreht.

    Bezogen Intellektsunterschiede: welches Spiel benötigt nicht in irgendeiner Form Intellekt? Kann nicht gerade Codenames dann Spaß machen, wenn man sich von "schlaueren" im Team was abschauen kann? Ist nicht Karuba dann viel "gefährlicher", da man komplett solitär spielt? (Ist aber eine Vermutung auf Grund der gelesenen Rezensionen) Treffen sich so viele Spielegruppen mit gravierend hohen Unterschieden?

    Absolut nicht! Spieleexperten und Spielekenner sind aufgefordert, zu akzeptieren, dass sie NICHT Zielgruppe der Auszeichnung sind. :rolleyes:

    den Bezug verstehe ich nicht ganz, ich meine nicht die Spielekenner und Spieleexperten. Das ist mir klar.
    Ich meinte, dass das Spiel des Jahres auch nicht für jeden Wenigspieler/Garnicht-Spieler sein muss.

    Abgesehen davon sehe ich mich auch als Zielgruppe des Preises. Ich will auch nicht nur Vielspielerkracher spielen, sondern auch mal was lockeres zwischendurch. Und geben Nominierungs- und Empfehlungsliste hervorragende Orientierung. Nur deshalb ist z.B. das neulich von mir im Wochenthread beschrieben Potato Man in meiner Sammlung gelandet.

    @widow_s_cruse Persönliche Interessen hab ich da keine, also schon im Sinne der Auszeichnung. Wie @Reich der Spiele zitiert geht es um Gesellschaft und Familie. Für mich also kein Problem, wenn es mal stärker und mal weniger familienorientiert ist. (Eigene Erfahrungen mit Kindern in einer Codenames-Runde habe ich noch nicht.)

    Es heißt ja auch nicht, dass jedes Spiel des Jahres für wirklich jeden geeignet sein muss und in absolut jeder Runde funktionieren muss, oder?

    Davon ab fände ich Imhotep genau so toll als Sieger, Karuba habe ich noch nicht gespielt.

    Ich bin der Meinung, dass für Codenames unerheblich ist, ob man Wenig-, Gar nicht- oder Vielspieler ist. Die Regeln sind aus meiner Sicht komplett einfach. Und der Spielspaß hängt einfach davon ab, ob man gerne mit Sprache spielt und gerne mit Leuten kommuniziert. Beste Voraussetzungen für eine Nominierung in meinen Augen, auch wenn es sich einige Leute gibt, denen das Spiel keinen Spaß bereitet.

    So wie @[Tom] und @Sternenfahrer beschreibe ich das auch. Bei uns ist es auch die gesamte Gruppenkommunikation, die den Reiz ausübt. und das um die Ecke denken bzw. überlegen, wie ein anderer um die Ecke denkt ist genial. Wenn dann zum Beispiel Noriaki Kasai, 2 für Dinosaurier und Tokio steht, gefällt das allen.