Beiträge von Thygra im Thema „Codenames Reiz?“

    Tja, dann haben entweder die Juryleute oder ich eine falsche Wahrnehmung vom relativen Spielspaß in dieser Besetzung.

    Eine unterschiedliche Wahrnehmung heißt nicht, dass sie bei jemandem falsch ist.

    Hmm - wenn nicht für die für wen dann? Wo suchst Du denn die Zielgruppe dieser Auszeichnung?

    Nils, lies den zitierten Satz von Alex85 noch mal richtig. Er schrieb nicht "nicht für Wenigspieler/Garnicht-Spieler", sondern er schrieb "nicht für jeden Wenigspieler/Garnicht-Spieler". Das ist ein großer Unterschied, und somit ergibt deine Frage wenig Sinn aus meiner Sicht ...

    Ich sehe das ähnlich. Codenames wird viele Wenigspieler begeistern, aber nicht alle. Für eine Nominierung oder auch für den Hauptpreis ist das völlig ausreichend. Kein Spiel kann allen gefallen.

    Denn die Jury möchte ja im weitesten Sinne ein Familien- bzw. Massenspiel küren.

    Das heißt nicht, dass beides zutreffen muss, Familienspiel und Massenspiel. Vielleicht bin ich zu dumm, es zu finden, aber ich finde keine Definition auf der SDJ-Homepage, dass der "rote" Titelträger ein Familienspiel sein muss.

    Und selbst wenn: Die Jury hat ja selbst die Altersempfehlung auf 10+ runtergesetzt. Das würde sie wohl kaum tun, wenn es in ihrer Erfahrung nicht funktionieren würde.

    Wer sich jedes Jahr das Spiel des Jahres zu Weihnachnten zulegt (und das sind noch immer eine Menge), wird eher enttäuscht.

    Davon bin ich nicht überzeugt. Wer sich jedes Jahr das SDJ kauft, freut sich vielleicht einfach mal darüber, ein gänzlich anderes Spiel als sonst zu erhalten.

    Aber die Jury kürt ja auch Kinderspiele, die erst ab 8 Jahre sind ...

    Ja und? Sind 8-jährige keine Kinder mehr? Der blaue Preis heißt ja nicht "Kleinkinderspiel des Jahres".

    Auch Linq als von mir genannte Alternative funktioniert mit Kindern deutlich besser.

    Und Linq funktioniert auch gut zu viert ...

    Und absolut nicht nominierungslistentauglich.

    Ich habe deine Rezi gelesen, verstehe aber immer noch nicht, wie du zu diesem Urteil kommst. Weil es in einer gemischten Runde mit Kindern und Erwachsenen nicht so gut funktioniert?

    Falls das dein Grund ist: Aus meiner Sicht hat das nichts mit einer Nomierungstauglichkeit zu tun. Ein Spiel muss nicht für Kinder gut geeignet sein, um für den roten Pöppel nominiert werden zu können. Zumindest verstehe ich diesen Preis so.

    In der Liste der großartigen Spiele von Vlaada fehlt oben noch Space Alert, für mich ein absolutes Meisterwerk.

    Aber ich glaube, wenn wir noch mehr über andere Vlaada-Spiele schwafeln, kommt der böse yzemaze-Mod und lagert das aus ... ;)

    Eventuell aber auch, weil wir nicht stumm raten, sondern unsere Gedankengänge offen aussprechen. Schliesslich zählt es ja erst, wenn man auf die Karte tippt.

    Das kann ich nur unterstreichen! Laut denken und "trash talking" sind wichtige Dinge, um hier den optimalen Spielspaß rauszukitzeln!