Beiträge von knolzus im Thema „11.01.-17.01.2016“

    Ein befreundetes Ehepaar verreist übermorgen nach Kolumbien und da haben wir uns heute nochmal zum spielen getroffen.


    Meine erste Partie #DieSchlösserdesKönigsLudwig : hat mich damals in Essen nicht die Bohne interessiert; aber nachdem nach einem Jahr immer noch viele eine hohe Meinung davon hatten, habe ich es mir zugelegt und heute gespielt. Es war, ehrlich gesagt, genau wie ich es erwartet hatte - der Anlegemechanismus ist sehr gefällig und mit den Boni auch interessant (mitunter sogar spannend), der Angebotsmechanismus jedoch hat bei mir lediglich in der letzten Runde zu erhöhter Adrenalinproduktion geführt, weil ich genau wusste, welches Teil ich jetzt brauche, wieviel Geld ich noch hatte und wieviel die anderen für welche Teile bezahlen würden. Ansonsten empfand ich das hin- und hergeschiebe der Preise doch recht langweilig. Aber wir wollen es nach Kolumbien noch einmal versuchen, weil man dann vielleicht besser abschätzen kann, was die anderen brauchen………


    Danach gab´s zwei Runden #VivaJava - konnte ich neulich bereits schon einmal ausprobieren und gefällt mir ganz ausgesprochen gut. Ein sehr feines - leicht kämpferisches - Würfelspiel bei dem man wenige, aber dafür sehr nachhaltige Entscheidungen trifft jede Runde. Wird sich bei mir als Absacker fest etablieren.


    Bereits am Samstag konnte ich eine 4-köpfige Familie Gelegenheitsspieler mit #PuertoRico dazu bringen, ernsthaft zu erwägen, Monopoly nicht mehr als adäquates Spiel für einen Spieleabend zu erachten. Leider setzte sich bei mir der Eindruck fest, daß es bei Puerto Rico kaum möglich ist, komplett an der jeglicher Geldstrategie vorbei zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Wer kann, möge mich vom Gegenteil überzeugen………
    Und #AgentUndercover konnte bei der Gelegenheit auch gleich mal angetestet werden und hat auf ganzer Linie überzeugt. Da lässt sich noch einiges rausholen…………