Beiträge von nora im Thema „11.01.-17.01.2016“

    Hallo zusammen,


    Wir haben gespielt:


    1. #Citrus -- einmal zu zweit und einmal zu viert. Es dauerte jedesmal ca. 70 Minuten (ohne Erklärung). Zu zweit hat es mir deutlich besser gefallen, weil die Vorausplanung besser gelingt. Aber auch zu viert, sind Strategie und Taktik notwendig, um zu gewinnen. Man muß immer die Mehrheitsverhältnisse auf dem ganzen Spielbrett beobachten und darauf reagieren. Es bringt nichts, sich allein in einer Ecke auszubreiten, denn für die Wertung der Fincas ist es gut, Mitstreiter zu haben, die aber nie mehr Plantagenplättchen als man selbst haben dürfen. Das Geld ist knapp und man bekommt nur neues Geld, wenn man eigene Plantagen aberntet, das heißt aufgibt und ein paar magere Punkte dafür bekommt.


    2. #LordsofXidit -- zu viert. Dies war das Kontrastprogramm. Auch hier wird geplant (6 Züge laufen, aussetzen oder Stadtaktion mit Kämpfer nehmen oder Monster plattmachen). Aber ob man damit Erfolg hat,stellt sich erst bei der Ausführung heraus. Der Plan war, einen Kämpfer aus einer Stadt zu holen, die anderen hatten aber dieselbe Idee und man kriegt keinen mehr. Damit ist das Weiterwandern zum nächsten Ungeheuer ziemlich sinnlos, da man es mit seinen vorhandenen Kämpfern doch nicht besiegen kann. Es ist ein typischer Fall von "Warum gehst Du dahin, die andere Richtung wäre für Dich doch viel sinnvoller gewesen? Jetzt steht Du mir im Weg herum". Es hat immerhin auch ca. 80 Minuten gedauert.


    3. #LordsofWaterdeep -- zu fünft. Ich finde, es ist ein einfaches,nettes Worker Placement. Daß man Gebäude kaufen und nutzen kann, gefällt mir sehr gut. Die Intrigenkarten sind Glücksache und auch die Auslage der Questen kann gut oder gar nicht passend sein. Das führt doch zu einigem Ärgerpotential.


    4. #GlenMore -- zu viert. Wir hatten es schon lange (ein Jahr) nicht mehr gespielt und ich weiß nicht warum (schönes Spiel). Für Spieleanfänger ist es nicht so geeignet. Ich fürchte wir haben damit einen potentiellen Spieler etwas verschreckt.


    5. #Wizard zu fünft -- Absacker eben. Ich habe haushoch gewonnen(110 Punkte Vorsprung), wahrscheinlich, weil ich stur nach einem Prinzip meine Anzahl Stiche ausgewählt habe und die anderen gierig waren.


    6. #Qwinto zu viert -- als Absacker ok, aber irgendwie finde ich #Qwixx spannender. #Qwixx spielen wir auch nur auf Wunsch und bei anderen. Wir haben noch unseren ersten Block.


    Und am Montag gibt es endlich #Haspelknecht und #OhmyGoods. #Nippon ist auch eingetroffen, das muß ich aber erst noch lernen.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    meine Errungenschaften von Essen 2015 sind üerschaubar. Zur Zeit warte ich noch auf #Nippon . #OhmyGoods sowie #Peneloponnesdas Kartenspiel sind noch ungespielt. Behalten werden wir #SteamTime als Familienspiel und #Mombasa, #Shakespeare und #DilluviaProject . #Lignum und #Ships konnten uns nicht so ganz überzeugen. Da wir keine Freunde von #RussianRailroads sind, ist auch die Erweiterung durchgefallen. Damit können wir uns wieder den alten Schätzen zuwenden und herausfinden, ob wir sie immer noch so toll finden wir früher. Wir sind dieses Jahr auch ca. 20 Spiele losgeworden.Einige Fehlkäufe von 2015(#504, #AustriaGrandHotel, #InhabittheEarth, #MarcoPolo) waren auch dabei. Auch wenn man "nur" ca. 150 Spiele hat, ist es schwierig, sie alle in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren zu spielen.


    Ciao
    Nora