Beiträge von Alex85 im Thema „Spielziele 2016“

    Von mir dann auch ein letztes Resümee.


    Meine ungespielten Spiele habe ich größenteils ein- oder mehrmals auf den Tisch gebracht. Einzig ungespielt ist weiterhin Euphrat & Tigris, wobei ich hier immerhin ein paar Spiele über die iPad-App gespielt habe.


    Meine 5 x 5 - Ziele habe ich (teilweise deutlich) verfehlt, was wohl ein bisschen am Reiz des Neuen lag und auch daran, dass die Spiele nicht unbedingt zu den Dauerbrennern der Spielegruppe gehörten, aber wenigstens habe ich sie alle mindestens einmal gespielt :)


    Insgesamt war es ein wirklich tolles und spielintensives Brettspieljahr (siehe auch anderer Thread). Ich habe insgesamt 115 verschiedene Spiele gespielt, davon 62 zum ersten Mal. Neu gekauft habe ich mir "nur" 22 Spiele. Also weniger als 2 pro Monat ;) Dieses Jahr sollen es aber (deutlich) weniger neue Spiele werden. Mal sehen, was ich von der Aussage so um Nürnberg und Essen herum halte.

    Erst einmal möchte ich meine ungespielten Spiele spielen (teilweise habe ich manche davon bei Yucata oder als App oder auf der Messe Probe gespielt, aber das lasse ich mal nicht gelten...)


    [sbox=grün]Das Konzil der Vier[/sbox][sbox=rot]Euphrat und Tigris[/sbox][sbox=grün]Glen More[/sbox][sbox=grün]La Granja[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]Russian Railroads[/sbox][sbox=grün]Sankt Petersburg[/sbox]


    Dann 5x5:


    [sbox=grün]13.04.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Keyflower
    [sbox=grün]30.04.[/sbox][sbox=grün]08.05.[/sbox][sbox=grün]09.09.[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Murano
    [sbox=grün]07.01.[/sbox][sbox=grün]13.01.[/sbox][sbox=grün]09.03.[/sbox][sbox=grün]27.07.[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Notre Dame
    [sbox=grün]20.02.[/sbox][sbox=grün]03.09.[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Rokoko
    [sbox=grün]21.03.[/sbox][sbox=grün]31.12.[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Trickerion


    Und hier erstmalig in 2016 gespielte Spiele für mich als Info:


    Januar [sbox=blau]5[/sbox] (Chaos in der alten Welt, Colt Express, Dobble aka Spot it, Mombasa, Russian Railroads)
    Februar [sbox=blau]4[/sbox] (Packet Row, Race for the Galaxy, Troyes, Blood Bowl Team Manager)
    März [sbox=blau]8[/sbox] (Glen More, Hobbit/Love Letter, Viticulture, La Granja, Strasbourg, Imhotep, Age of Industry, Patchwork)
    April [sbox=blau]2[/sbox] (Die Staufer, Die Fürsten von Florenz)
    Mai [sbox=blau]10[/sbox] (Drunter & Drüber, Carcassonne: Die Jäger und Sammler, Diego Drachenzahn, Concordia, Tzolk'in: Der Maya-Kalender, Funkenschlag, Flash, Der große Dalmuti, Zombie Dice, Dixit)
    Juni [sbox=blau]6[/sbox] (Potato Man, Das Konzil der Vier, Steam, M.U.L.E. The Board Game, Pi mal Pflaumen, Krazy Wordz)
    Juli [sbox=blau]1[/sbox] (Karuba)
    August [sbox=blau]1[/sbox] (Sticheln)
    September [sbox=blau]0[/sbox]
    Oktober [sbox=blau]10[/sbox] (Mysterium, Great Western Trail, X nimmt!, Schwupps, Freaky, Codenames: Pictures, Wikinger, Railroad Revolution, Ulm, Arboretum)
    November [sbox=blau]6[/sbox] (Scythe, Hase und Igel, Hawaii, Vinhos Deluxe Edition, Qwinto, King of Tokyo)
    Dezember [sbox=blau]9[/sbox] (Sankt Petersburg, Das Orakel von Delphi, Grand Austria Hotel, Glück Auf - Kartenspiel, 3 sind eine zuviel, Schätzen Sie mal! Mord & Totschlag, The Gallerist, Madeira, Winziges Weltall)


    Neu gekauft:


    [sbox=blau]22[/sbox] (Imhotep, Wikinger, Drunter & Drüber, Carcassonne Jäger & Sammler, Diego Drachenzahn, Potato Man, Pi mal Pflaumen, Krazy Wordz, Karuba, Ulm, Freaky, Schwupps, X nimmt!, Codenames: Pictures, Arboretum, Cacao, 3 sind eine zuviel, La Isla, Qwinto, Orakel von Delphi, Automania, Grand Austria Hotel)