Beiträge von Matze im Thema „Spielziele 2016“

    Hier noch zum Abschluss meine Ausgaben für Spiele und Erweiterungen grafisch veranschaulicht.
    Wie man sieht, war ich bis zur Spielemesse sehr zurückhaltend.
    Der Ausschlag ganz am Ende ist Mega Civilization.


    Capture.PNG

    Jahreszusammenfassung


    68 Spiele in meinem Besitz erstmals gespielt.
    Demgegenüber stehen 35 gekaufte Spiele (+ 5 geschenkte/gewonnene Spiele).
    Es verbleiben derzeit noch 12 ungespielte Spiele in meiner Sammlung:
    Aquasphere, Ein Fest für Odin, Keyflower, Le Havre, Macht$piele, Mega Civilization, Murano, Myrmes, Pantheon, Shogun, Spyrium, St. Petersburg.


    11 erstmals gespielte Erweiterungen
    10 gekaufte Erweiterungen (+eine gewonnene)
    Es verbleiben 26 ungespielte Erweiterungen.

    Zwischenstand:
    18 Spiele gekauft
    25 Spiele aus meinem Regal erstmals gespielt
    34 ungespielte Spiele im Regal


    2 Erweiterungen gekauft
    3 Erweiterungen erstmals gespielt
    27 ungespielte Erweiterungen im Regal


    Ohje, ohje....aber immerhin seit über 2 Monaten nichts mehr gekauft.
    Spielziele 2016

    Ja...nein....weiß nicht.
    Ich will die Spiele ja wirklich alle spielen und es macht mir jeden Freitag erneut Spaß, ein neues Spiel kennenzulernen.
    Das ist halt das Kontrastprogramm zum Turniertraining, wo ich sonst monatelang nur die gleichen 4 Spiele spiele, bis sie mir zum Hals raushängen. Es macht mir momentan sogar so viel Spaß, dass ich überlege, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch an der Brettspielmeisterschaft teilnehmen möchte.

    Hey @Matze was ist denn? Du bist im Plus!

    Ja schon....und ich habe sogar die berechtigte Hoffnung, diesen Freitag 4 weitere Spiele erstmals zu spielen (Discoveries, Amerigo, Halt mal kurz und 7 Wonders: Duel)
    Dennoch...es fühlt sich mühsam an.

    Jetzt habe ich mich gefreut, dass ich heute zwei bislang ungespielte Spiele aus meinem Regal gespielt habe (Broom Service und Das Konzil der Vier), habe das auch brav eingetragen: Spielziele 2016
    ...nur um dann festzustellen, dass ich dieses Jahr erst drei bislang ungespielte Spiele gespielt habe, aber schon 7 Spiele gekauft habe.
    Es läuft schon wieder in die falsche Richtung.

    Ich nehme mir erstmal nur vor, möglichst viele ungespielte Spiele/Erweiterungen aus meinem Regal erstmals zu spielen. Ich werde sicherlich nicht alles von der Liste schaffen, aber wenn mich am Jahresende mehr grün als rot anleuchtet, dann bin ich schon zufrieden. Neu gekaufte Spiele werden natürlich der Liste direkt hinzugefügt.


    Von 5x5 lasse ich lieber die Finger, das klappt eh nicht außer ich würde Turnierspiele angeben, aber das ist ja nur Selbstbeschiss.
    Gekaufte Spiele liste ich auf, aber ich setze mir keinerlei Ziel. Letztes Jahr bin ich mit der Vorstellung reingegangen, ich würde niemals 12 Spiele kaufen und am Ende sind es 31 geworden. Ich glaube, es werden dieses Jahr weniger, weil ich letztes Jahr schon viel altes gekauft habe, was ich noch so auf der Wishlist hatte. Aber einschätzen kann ich das nicht.


    Erstmals gespielte Spiele:


    Januar [sbox=blau]0[/sbox]
    Februar [sbox=blau]0[/sbox]
    März [sbox=blau]5[/sbox] [sbox=grün]Mombasa 04.03.[/sbox][sbox=grün]Broom Service 18.03.[/sbox][sbox=grün]Das Konzil der Vier 18.03.[/sbox][sbox=grün]Suburbia 24.03.[/sbox][sbox=grün]San Juan 24.03.[/sbox]
    April [sbox=blau]12[/sbox] [sbox=grün]Lewis & Clark 01.04.[/sbox][sbox=grün]Bretagne 08.04.[/sbox][sbox=grün]Versailles 08.04.[/sbox][sbox=grün]Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel 08.04.[/sbox][sbox=grün]Der Palast von Alhambra 16.04.[/sbox][sbox=grün]Zug um Zug Märklin 16.04.[/sbox]
    [sbox=grün]Haspelknecht 22.04.[/sbox][sbox=grün]Neptun 22.04.[/sbox][sbox=grün]Amerigo 29.04.[/sbox][sbox=grün]Discoveries 29.04.[/sbox][sbox=grün]Halt mal kurz 29.04.[/sbox][sbox=grün]7 Wonders: Duel 29.04.[/sbox]
    Mai [sbox=blau]2[/sbox] [sbox=grün]Porta Nigra 20.05.[/sbox][sbox=grün]Merkator 27.05.[/sbox]
    Juni [sbox=blau]0[/sbox]
    Juli [sbox=blau]1[/sbox] [sbox=grün]Shakespeare 22.07.[/sbox]
    August [sbox=blau]0[/sbox]
    September [sbox=blau]10[/sbox] [sbox=grün]Steam Time 02.09.[/sbox][sbox=grün]Florenza 09.09.[/sbox][sbox=grün]Die Blutige Herberge 09.09.[/sbox][sbox=grün]Bremerhaven 16.09.[/sbox][sbox=grün]Catan - Das Duell 16.09.[/sbox][sbox=grün]Kohle & Kolonie 23.09.[/sbox][sbox=grün]Ranking 23.09.[/sbox][sbox=grün]Orléans 30.09.[/sbox][sbox=grün]Louis XIV 30.09.[/sbox][sbox=grün]Die Hängenden Gärten 30.09.[/sbox]
    Oktober [sbox=blau]15[/sbox] [sbox=grün]Il Vecchio 07.10.[/sbox][sbox=grün]Fluxx 07.10.[/sbox][sbox=grün]Zug um Zug Deutschland 07.10.[/sbox][sbox=grün]Change Horses 07.10.[/sbox][sbox=grün]Yspahan 07.10.[/sbox][sbox=grün]Potions Brew 13.10.[/sbox][sbox=grün]Pecunia non olet 15.10.[/sbox][sbox=grün]Funkenschlag - Das Kartenspiel 21.10.[/sbox][sbox=grün]Tzolk'in 21.10.[/sbox][sbox=grün]Hai Alarm 21.10.[/sbox][sbox=grün]Unter Spannung 21.10.[/sbox][sbox=grün]The Manhattan Project 21.10.[/sbox][sbox=grün]BEARanoia 21.10.[/sbox][sbox=grün]Lübeck 21.10.[/sbox][sbox=grün]Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum 28.10.[/sbox]
    November [sbox=blau]11[/sbox] [sbox=grün]Der Club der Verschwender 05.11.[/sbox][sbox=grün]Keythedral 05.11.[/sbox][sbox=grün]Niagara 05.11.[/sbox][sbox=grün]Im Wandel der Zeiten 11.11.[/sbox][sbox=grün]Grand Austria Hotel 11.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor 12.11.[/sbox][sbox=grün]Euphrat & Tigris 18.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao 22.11.[/sbox][sbox=grün]Hamburgum 26.11.[/sbox][sbox=grün]Candamir 25.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte 26.11.[/sbox]
    Dezember [sbox=blau]12[/sbox] [sbox=grün]Deus 02.12.[/sbox][sbox=grün]Bora Bora 02.12.[/sbox][sbox=grün]Der Letzte Wille 09.12.[/sbox][sbox=grün]Egizia 09.12.[/sbox][sbox=grün]Elysium 09.12.[/sbox][sbox=grün]Strasbourg 16.12.[/sbox][sbox=grün]Zug um Zug Weltreise 16.12.[/sbox][sbox=grün]Mea Culpa 16.12.[/sbox][sbox=grün]Escape Room - Das Spiel 24.12.[/sbox][sbox=grün]Die Kolonisten 30.12.[/sbox][sbox=grün]Union Pacific 30.12.[/sbox][sbox=grün]First Class 30.12.[/sbox]




    Erstmals gespielte Erweiterungen:



    Januar [sbox=blau]0[/sbox]
    Februar [sbox=blau]0[/sbox]
    März [sbox=blau]2[/sbox] [sbox=grün]Concordia: Britannia 04.03.[/sbox][sbox=grün]Suburbia Inc. 24.03.[/sbox]
    April [sbox=blau]1[/sbox] [sbox=grün]Colt Express: Pferde und Postkutschen 01.04.[/sbox]
    Mai [sbox=blau]0[/sbox]
    Juni [sbox=blau]0[/sbox]
    Juli [sbox=blau]0[/sbox]
    August [sbox=blau]0[/sbox]
    September [sbox=blau]1[/sbox] [sbox=grün]Orléans - Invasion 30.09.[/sbox]
    Oktober [sbox=blau]1[/sbox] [sbox=grün]Tzolk'in - Stämme und Prophezeiungen 21.10.[/sbox]
    November [sbox=blau]2[/sbox] [sbox=grün]Flussgeister am Niagara 05.11.[/sbox][sbox=grün]7 Wonders Duel: Pantheon 11.11.[/sbox]
    Dezember [sbox=blau]4[/sbox] [sbox=grün]7 Wonders: Leaders 02.12.[/sbox][sbox=grün]Concordia: Salsa 02.12.[/sbox][sbox=grün]Der Letzte Wille - Gefeuert 09.12.[/sbox][sbox=grün]Concordia: Korsika/Gallien 16.12.[/sbox]


    Gekaufte Spiele und Erweiterungen und Geschenke/Preise:



    Januar [sbox=blau]2+0+0[/sbox] [sbox=grün]Haspelknecht 07.01.[/sbox][sbox=grün]Bretagne 07.01.[/sbox]
    Februar [sbox=blau]3+0+1[/sbox] [sbox=grün]Strasbourg 04.02.[/sbox][sbox=grün]Yspahan 04.02.[/sbox][sbox=grün]Broom Service 29.02.[/sbox]
    [sbox=grün]Colt Express: Pferde und Postkutschen
    27.02.16 Qualifikationsturnier zur Deutschen Brettspielmeisterschaft[/sbox]
    März [sbox=blau]2+1+1[/sbox] [sbox=grün]Halt mal kurz 16.03.[/sbox][sbox=grün]San Juan 18.03.[/sbox]
    [sbox=grün]Rokoko: Schmuckkästchen 18.03.[/sbox]
    [sbox=grün]Catan - Das Duell
    28.03.16 Osteraktion von Kosmos[/sbox]
    April [sbox=blau]6+1+0[/sbox] [sbox=grün]Shakespeare 03.04.[/sbox][sbox=grün]Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel 05.04.[/sbox][sbox=grün]Niagara 10.04.[/sbox][sbox=grün]Discoveries 25.04.[/sbox][sbox=grün]7 Wonders: Duel 25.04.[/sbox][sbox=grün]Porta Nigra 27.04.[/sbox]
    [sbox=grün]Flussgeister am Niagara 17.04.16[/sbox]
    Mai [sbox=blau]3+0+0[/sbox] [sbox=grün]Deus 13.05.[/sbox][sbox=grün]Der Club der Verschwender 13.05.[/sbox][sbox=grün]Die Blutige Herberge 17.05.[/sbox]
    Juni [sbox=blau]1+2+0[/sbox] [sbox=grün]Euphrat & Tigris 27.06.[/sbox]
    [sbox=grün]Orléans - Invasion 28.06.[/sbox][sbox=grün]Orléans - Fan-Kit 28.06.[/sbox]
    Juli [sbox=blau]1+0+0[/sbox] [sbox=grün]Steam Time 11.07.[/sbox]
    August [sbox=blau]0+0+0[/sbox]
    September [sbox=blau]0+0+0[/sbox]
    Oktober [sbox=blau]6+7+3[/sbox] [sbox=grün]Funkenschlag - Das Kartenspiel 15.10.[/sbox][sbox=grün]The Manhattan Project 13.10.[/sbox][sbox=grün]Pecunia non olet 13.10.[/sbox][sbox=grün]Potions Brew 13.10.[/sbox][sbox=grün]Grand Austria Hotel 19.10.[/sbox][sbox=grün]Elysium 19.10.[/sbox]
    [sbox=grün]7 Wonders Duel - Pantheon 13.10.[/sbox][sbox=grün]Concordia: Gallia / Corsica 13.10.[/sbox][sbox=grün]Concordia: Salsa 13.10.[/sbox][sbox=grün]Orléans: handel & Intrige 13.10.[/sbox][sbox=grün]Russian Railroads: American Railroads 13.10.[/sbox][sbox=grün]Colt Express: Marshal & Gefangene 16.10.[/sbox][sbox=grün]Deus: Egypt 16.10.[/sbox]
    [sbox=grün]Fluxx 03.10. Preis Dominion Turnier[/sbox][sbox=grün]Unter Spannung 15.10. Verlosung H@ll9000[/sbox][sbox=grün]Hai-Alarm! 13.10. Zugabe beim Kauf von Manhattan Project[/sbox]
    November [sbox=blau]7+0+0[/sbox] [sbox=grün]Ein Fest für Odin 06.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor 11.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao 11.11.[/sbox][sbox=grün]EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte 11.11.[/sbox][sbox=grün]Zug um Zug Weltreise 28.11.[/sbox][sbox=grün]Murano 28.11.[/sbox][sbox=grün]Mea Culpa 28.11.[/sbox]
    Dezember [sbox=blau]4+0+1[/sbox] [sbox=grün]First Class 02.12.[/sbox][sbox=grün]Die Kolonisten 08.12.[/sbox][sbox=grün]Aquasphere 08.12.[/sbox][sbox=grün]Mega Civilization 25.12.[/sbox]
    [sbox=grün]Escape Room - Das Spiel 24.12.[/sbox]




    Ungespielte Spiele:
    [sbox=rot]Aquasphere[/sbox][sbox=rot]Ein Fest für Odin[/sbox][sbox=gelb]Keyflower[/sbox][sbox=gelb]Le Havre[/sbox][sbox=gelb]Macht$piele[/sbox][sbox=gelb]Mega Civilization[/sbox][sbox=rot]Murano[/sbox][sbox=gelb]Myrmes[/sbox][sbox=gelb]Pantheon[/sbox][sbox=gelb]Shogun[/sbox][sbox=gelb]Spyrium[/sbox][sbox=gelb]St. Petersburg[/sbox]


    Und ungespielte Erweiterungen:
    [sbox=rot]7 Wonders: Babel[/sbox][sbox=rot]7 Wonders: Cities[/sbox][sbox=rot]Colt Express: Marshal & Gefangene[/sbox][sbox=rot]Deus: Egypt[/sbox][sbox=rot]Die Arena von Tash-Kalar: Ewiges Eis[/sbox][sbox=rot]Die Arena von Tash-Kalar: Nethervoid[/sbox][sbox=rot]Civilization (1980): Westeuropa Erweiterung[/sbox][sbox=rot]Civilization (2011): Weisheit und Kriegskunst[/sbox][sbox=rot]Troyes: Die Damen von Troyes[/sbox][sbox=rot]Dominion: Abenteuer[/sbox][sbox=rot]Dominion: Die Gilden[/sbox][sbox=rot]Fresko: Erweiterungen 4-10[/sbox][sbox=rot]Funkenschlag: Die Aktiengesellschaften[/sbox][sbox=rot]Hamburgum: Antverpia[/sbox][sbox=rot]Hansa Teutonica: Britannia[/sbox][sbox=rot]Hansa Teutonica: Osterweiterung[/sbox][sbox=rot]Keyflower: The Farmers[/sbox][sbox=rot]Keyflower: The Merchants[/sbox][sbox=rot]Orléans: Handel & Intrige[/sbox][sbox=rot]Rokoko: Schmuckkästchen[/sbox][sbox=rot]Russian Railroads: American Railroads[/sbox][sbox=rot]Sankt Petersburg: In bester Gesellschaft und das Banket[/sbox][sbox=rot]Terra Mystica: Feuer und Eis[/sbox][sbox=rot]Ticket to Ride: Map Collection Vol. 1[/sbox][sbox=rot]Ticket to Ride: Map Collection Vol. 2[/sbox][sbox=rot]Ticket to Ride: Map Collection Vol. 4[/sbox]