Beiträge von brettundpad im Thema „Der eiserne Thron“

    Habe die erste Edition mit allen Erweiterungen und ich liebe das Spiel! Gibt ja genügend Kritiker, aber mit den richtigen Leuten macht es irre viel Spaß. Bin da fast einer Meinung mit @Machiavelli. Bei uns ist das Spiel eigentlich immer vor dem eigentlichen Spielende vorbei weil einer 7 Burgen besitzt. Wenn Bündnisse am Anfang gut laufen, gibt es zwar schneller einige Verlierer, aber eben auch einige Spieler die 4 bis 5 Burgen haben. Wer im richtigen Moment dann solche Bündnisse bricht, oder nutzen daraus zieht das sich plötzlich zwei zerfleischen, der kann schnell seine 7 Burgen bekommen. Man hat ja auch nicht unendlich viele Truppen, das heißt keiner kann alles immer 100% absichern. Wer früh aggressiv spielt, der hat so manche Kampfkarte schon verloren, auch das kann ein enormer Nachteil sein.


    Richtige Tipps kann man einem Anfänger kaum geben, da es sehr auf die Spielgruppe ankommt. Das einzige was man am Anfang vielleicht unterschätzt ist der Nachschub und das Truppenmaximum einer Armee. Es mag etwas wie Risiko aussehen, aber wie gesagt, die Truppenanzahl ist begrenzt! Es nützt nichts wenn man große Armeen befehligen könnte, aber keine neuen Truppen ausheben kann (Nachschub). Es nützt aber auch nicht wenn man Truppen ausheben kann und in den Städten/Burgen ist die Armeegröße schon auf Maximum. Das richtige positionieren der Armeen und die Kontrolle über genügend Nachschub ist sehr wichtig.


    Als Info, immer mit der vollen Besetzung spielen! Alles andere macht wesentlich weniger Spaß. Und wie hier schon angemerkt, es ist vielleicht kein Junta, aber hier wird niederträchtig gelogen und Bündnisse gebrochen. Du brauchst eine Silberzunge, ein Pokergesicht und ein dickes Fell.