Beiträge von [Tom] im Thema „04.01.-10.01.2016“

    @Axayacatl "rauskicken" kann Dich IWdZ aber mindestens ebenso gut - wenn Du zum Beispiel beim Krieg hoffnungslos unterlegen bist und Dir Dein Gegner Gebäude zerstören darf... Danach ist man einfach aus dem Rennen...


    Aber das ist (für mich) auch der Kern des Unterschieds - bei Nations wird Dir nicht zerstört, was Du aufbaust. Ich finde die Interaktion bei Nations nicht so gnadenlos... Bei IWdZ hacken einfach Alle auf dem Schwächsten rum... Und der ist oftmals nicht der Führende...

    Überrascht habe ich festgestellt, dass ich mit der Suche hier Nichts zum Spiel #Longhorn finden konnte!


    Longhorn ist ein kleines, feines Spiel für zwei Spieler, welches mit einem sehr ähnlichen Mechanismus daher kommt, wie #FiveTribes.
    Wenn man so will, dann ist es Five Tribes light... ^^


    Auf 3x3 Feldern (aus Plättchen gelegt) werden Rinder in 4 Farben verteilt. Dabei gibt jedes der Felder an, wie viele Rinder auf diesem platziert werden.
    Der 2. Spieler bestimmt, auf welchem Spielfeld der Startspieler anfangen muss. Sein Zug ist denkbar einfach: Nimm alle Rinder einer Farbe von diesem Feld, dann bewege den Spielstein in waagerechten und senkrechten Zügen eben so viele Felder weiter, wie Rinder genommen wurden. Dabei darf der Zug nicht auf einem leeren Feld enden.


    Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle 9 Rinder einer Farbe in seinem Besitz hat (dieser gewinnt dann sofort) oder wenn kein legaler Zug mehr möglich ist, weil die Bewegungen auf einem leeren Feld enden würden.
    (Und eine 3. Bedingung, dazu später)
    Wie wird abgerechnet: Auch ein nettes System - Jedes Rind einer Farbe ist so viele $100 wert, wie noch Rinder eben dieser Farbe auf dem Spielfeld stehen. Hat also ein Spieler 3 schwarze Rinder, und der andere 6, dann haben beide nix gekonnt.
    Damit nimmt man aber gegen Ende eben auch das letzte Rind einer Farbe, auch wenn diese dann nix mehr wert ist - sofern der Gegenüber mehr Rinder dieser Farbe hat! Sehr schöner Mechanismus (und garantiert nicht neu ^^).


    Um nun ein wenig mehr Wiederspielreiz in das Spiel zu bringen, gibt es eine ganze Reihe von Marken - weit mehr als es Spielfelder gibt - von denen zu Spielbeginn je eine auf ein Feld kommt. Nimmt ein Spieler das letzte Rind von diesem Feld, muss er die Marke nehmen/ausführen. Das können Goldnuggets sein, die direkt Siegpunkte wert sind - also zum Beispiel $400 - aber auch Sonderaktionen, wie ein weiterer Zug oder das Entfernen von Rindern vom Nachbarfeld, und, und, und... Dabei gibt es auch den Sheriff - wer den nimmt, der hat sofort verloren!


    Wie gesagt, diese werden auch immer zufällig ausgelegt und sorgen dafür, dass das Spiel immer unterschiedlich abläuft - aber klar ist: Nach der Auslage und dem bestimmen des Startspielers gibt es keinen Glücksfaktor mehr! Also ist es ab dem Moment quasi Schach. Wer das nicht mag, für den ist das Spiel nix.


    Ich für meinen teil finde es sehr schön - auch optisch! :)