Beiträge von LemuelG im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Nachdem unser eigentlich geplanter Haspelknecht-Abend mit @nora nun schon 2x erkältungsbedingt verschoben werden musste, haben wir am Wochenende zumindest unser Weihnachtsgeschenk #7WondersDuel testen können, und zwar in Summe 8x mit jeweils wechselndem Startspieler.


    Unsere Erkenntnisse:
    1. Spiel auf Wissenschaftssieg (6 unterschiedliche Symbole) ist sehr mächtig, wenn der Bonustoken mit dem 7. Symbol ausliegt. Der Gegner muss voll in grün dagegenhalten und in der Regel 2x2 identische grüne Karten wegschnappen, um sie zu stoppen. Je nach Auslage ist das schwer bis unmöglich. 4 der 8 Partien endeten durch Wissenschaftssieg, nur 1x konnte ich die Strategie stoppen, aber nur, weil 2 grüne Karten aussortiert waren und meine Frau als 1. Bonusmarker nicht das 7. Symbol nahm (konnte ihr den 2. vorenthalten).
    2. Der Militärsieg ist ohne den +1-Bonusmarker eigentlich nur mit sehr günstiger Auslage bzw. bei gegnerischem Fehler möglich - zu leicht kann diese Strategie gekontert werden. Wir hatten 1 Militärsieg in der 1. Partie, als meine Frau in der entscheidenden Phase vom Baby abgelenkt war.
    3. Der Startspielervorteil scheint uns deutlich zu sein - in 6 der 8 Partien gewann der Startspieler, mit den beiden oben erwähnten Ausnahmen (glücklicher Konter gegen Grün-Strategie und babybedingter Militärsieg). Grund ist unserer Meinung nach, dass der Startspieler die oft raren Rohstoffe in der zugänglichen Startauslage abgreifen und damit besser gerüstet in eine Strategie seiner Wahl gehen kann. Erinnert mich gefühlt an den Weißvorteil beim Schach.


    Diese Eindrücke sind natürlich keine Beweise, dass das statistisch signifikant so ist. Aber vielleicht habt Ihr ja ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Nachtrag (vergessen):
    4. Die Zusatzzüge via Weltwunder sind sehr mächtig, da sie den Zugang zu entscheidenden Karten erlauben können. Sollte man bei der Wunderauswahl unbedingt beachten und auf jeden Fall 1-2 solche Wunder für Zeitalter 3 aufsparen.