Beiträge von fred im Thema „04.01.-10.01.2016“

    #Hengist: Reden wir nicht darüber, das Spiel hat mir gar nicht gefallen. Mag sein, dass es keine gute Strategie von Spieler 1 alle 3 Leute im 1.Zug auszuladen. Aber es macht dem 2.Spieler so einfach keinen Spaß. Und so war das Spiel nach der Hälfte entschieden ohne das Gefühl zu haben Entscheidungen treffen zu können.


    #Mombasa: Ein geniales Spiel, was aber mit jeder Partie sogar noch besser wird. Sicher, irgendwann gehts dann wieder in die andere Richtung aber derzeit könnte ich es immer und überall spielen. Jetzt nachdem die Essen Neuheiten langsam abgearbeitet sind, kann man sich auf die wirklich guten Spiele konzentrieren. Die ersten Runden sind gegenseitiges beäugen. Wer legt sich auf welche Kompanie fest. Am Anfang steht noch Aufbau im Vordergrund, Boni freischalten. Aber irgendwann mal macht jemand den Schritt und zahlt die 5 Geld. Und dann ist die Frage wie man selbst und die anderen darauf reagieren. Hat er viele Expansionskarten? Macht er die anderen Kompanien platt? Auf alle Fälle sollte man von dieser Kompanie über Karten ein paar Anteile zu erwerben, denn wertlos wird diese Kompanie sicher nicht mehr werden. Diesmal war das bei der Mombasa Kompanie der Fall. Ich habe schnell im Süden mit Cape Town die Zahl der freien Felder reduziert, sodass Expansion für Mombasa teurer wird. Das hat mal dessen weitere Expansion verteuert bzw. verlangsamt. Nachdem ich den Spieler mit den vielen Anteilen an Mombasa als größten Konkurrenten gesehen habe, habe ich mal weiter mit Cape Town gegen Mombasa gestichelt, aber kräftig in Mombasa investiert. Klingt zwar wie ein Widerspruch aber mein Gegner war auf Mombasa festgelegt, es war aus meiner Sicht offensichtlich, dass dies die stärkste Kompanie werden würde. Zum Schluß hat es locker für mich gereicht. Ich war zwar 4 Anteile hinten, aber dieser Spieler hat rein auf Expansion gespielt und kaum Punkte auf der Bücher und Diamantenleiste gemacht. Der 3.Spieler war zwar gut unterwegs aber hat viel zu spät auf Mombasa gesetzt.


    Ich denke, wenn eine Kompanie wirklich groß wird, muss man dabei sein, sonst kann man nicht gewinnen. Mit 4 Schritten=1 gute Warenkarte gibt es bei Spielende 10 Geld. Wenn aber die Kompanien ausgeglichen expandieren, sind meistens die persönlichen Leisten entscheidend.


    #Codenames: Nach Dixit wieder mal ein Partyspiel, das ich gerne mitspiele. Nur Ansagen in der 1.Runde ich ecklig. Seine 9 Begiffe zusammensuchen und sich dann ein passendes Wort überlegen. Gegen Ende wird es dann immer schneller und leichter. 2x gewonnen weil die anderen auf den Attantäter getippt haben.


    Ich finde, dass dieses Jahr ein starker Jahrgang bei den Familienspielen ist. Letztes Jahr fielen mir da kaum Kandidaten für das Spiel des Jahres ein, heuer gleich mehrere: #HoldeIsolde wird da mehrfach genannt. Naja, könnte damit leben. Codenames natürlich, #Karuba oder eventuell auch #Abenteuerland. Ich bin also gespannt.