Beiträge von Sempre im Thema „04.01.-10.01.2016“

    man kann nicht von anderen Direktbestellungen profitieren

    Warum nicht? In der Spielregel heißt es unter Eilbestellung: "Ab sofort kann jeder dieses Requisit ganz normal kaufen, allerdings zu einem um 1 Münze erhöhten Preis."

    Am Freitag haben wir zu zweit unsere Erstpartie ZhanGuo hingelegt. Das artete in eine dreistündige AP-Schlacht aus. Die Fülle an Möglichkeiten ist erstmal überwältigend und das, obwohl man nur 5 x 6 Karten spielt. Am Anfang haderte ich noch mit meinen Startkarten, meine Frau - fand ich - hatte die besseren erwischt, sie baute auch insgesamt mehr an ihr Spielertableau an und konnte ihre Boni besser nutzten. Trotzdem gelang es mir am Ende doch noch überraschend deutlich zu gewinnen, da ich mir die Mehrheiten in zwei Regionen sichern konnte und mehr auf die Aufträge des Kaisers geachtet hatte. Das Spiel kommt sicher wieder auf den Tisch. Schönes Material übrigens.


    Am Samstag dann in 4er-Runde gleich die nächste Neuheit: Steam Time von Rüdiger Dorn. Ein ziemlicher Punktesalat mit aufgesetztem Thema. Wenn man die Spielfiguren umdrehen würde, hätte man keine Zeppeline mehr, sondern U-Boote, was aber auch nicht stören würde. Kann man aber durchaus spielen, im Kern ist es ein Workerplacement mit nicht zu verleugnendem Glücksanteil.


    Danach Hornochsen!. Das ist so überhaupt nicht mein Ding, 6 nimmt! spiele ich tausendmal lieber.


    Anschließend Skull King. Ein Dauerbrenner bei uns. Immer wieder gerne, auch wenn ich diesmal nichts reißen konnte.


    Dann noch eine Neuheit für uns: RoboRama. Gespielt haben wir die Grundversion Programm 1. Jeder versucht seine 4 Roboter aus seiner Startecke über das Spielfeld zu bewegen in die jeweils gegenüber liegende Ecke. Das wird schnell ziemlich eng und ist aufgrund des Zugmechanismus schwieriger als zunächst gedacht. Blöd ist nur, wenn man als vierter Spieler von seinen lieben Mitspielern gleich mal der besten Züge beraubt wird. Da hätte ich mir einen Nachteilsausgleich gewünscht.


    Zum Abschluss des Wochenendes heute zu dritt Hansa Teutonica mit der Osterweiterung. Ziemlich enges Ergebnis am Ende, aber das macht es doch interessant, oder?


    #ZhanGuo #SteamTime #Hornochsen! #SkullKing #RoboRama #HansaTeutonica

    Im neuen Jahr gab es bei uns bisher:


    Deus
    Schöne knappe Partie, die ich mit dem letzten Zug dank meiner Schiffe noch gewinnen konnte (47-46-43).


    Machi Koro mit der Großstadt-Erweiterung
    Dank der Erweiterung großer Spaßfaktor. Das Geld wechselte ständig hin und her. Am Ende hätte mit dem richtigen Würfelwurf jeder gewinnen können.


    Auf den Spuren von Marco Polo (Grundspiel)
    Unsere erste Partie zu viert. Zu zweit konnte mich Marco Polo bisher nicht wirklich überzeugen, zu viert war das Spiel aber deutlich spannender und interessanter (und weniger vorhersagbar). Gewonnen hat der Charakter mit den zwei Spielfiguren (auch dank unschlagbar guter Zielkarten) vor dem Beijing-Starter (ich, mit acht erfüllten Aufträgen), dem Fallenlasser und dem Schnorrer. Zu viert wäre ich durchaus für weitere Partien zu haben.


    Evolution
    Auch zu viert. Für zwei von uns, mich eingeschlossen, eine Kennenlern-Partie. Hat mich jetzt nicht so vom Stuhl gerissen, müsste man aber sicherlich noch einmal spielen, um es besser einschätzen zu können.


    #Deus #MachiKoro #AufDenSpurenVonMarcoPolo #Evolution