Beiträge von Axayacatl im Thema „04.01.-10.01.2016“

    @Axayacatl "rauskicken" kann Dich IWdZ aber mindestens ebenso gut - wenn Du zum Beispiel beim Krieg hoffnungslos unterlegen bist und Dir Dein Gegner Gebäude zerstören darf... Danach ist man einfach aus dem Rennen...


    Aber das ist (für mich) auch der Kern des Unterschieds - bei Nations wird Dir nicht zerstört, was Du aufbaust. Ich finde die Interaktion bei Nations nicht so gnadenlos... Bei IWdZ hacken einfach Alle auf dem Schwächsten rum... Und der ist oftmals nicht der Führende...

    Hi, dafür kenne ich IWZ nicht genau genug. Aber bei Nations zahlst du -wenn du die geforderten Abgaben (Hungersnot, Krieg, etc.) ggf. sogar (mehrfach) in Siegpunkten. Das war bei einem Mitspieler (der aber auch sehr luschig gespielt hatte) von Runde zwei an richtig heftig und macht natürlich keinen Spaß. Mit bestimmten Leuten spiele ich es nur ungern...

    Jip, Through the Ages bleibt ein zeitintensives Spiel - da hat dann auch die optimierte Neuauflage nichts daran geändert und wollte es wohl auch nicht. Mit zunehmender Spielpraxis werden die Partien aber zunehmend kürzer - so wurde mir zugetragen und habe ich während meiner letzten Partie selbst gemerkt. Nur mit Erstspielern wollte ich wohl keine volle 4er-Runde über drei Zeitalter spielen, da braucht man dann Sitzfleisch.
    Als kürzere Alternativ ist eventuell Nations einen Blick wert, wobei man das auch zugrübeln kann.


    Cu / Ralf

    Jo, da stimme ich dir in Bezug auf Nations zu. Das hatte ich mir auch von der Spielemesse 2013 mitbringen lassen. Da ich IWZ nur einmal angespielt habe, darf ich nicht richtig vergleichen. Aber #Nations ist deutlich schlanker und schneller zu spielen. Allerdings kann es einen Spieler auch heftig rauskicken...
    Ich kann dir auch #GoldeneZeitalter empfehlen. Hier bereite ich noch einen Bericht vor, muss noch ein paar Partien absolvieren.

    @ravn
    Vielen Dank für deine wie immer ausführlichen Beschreibungen. Mich persönlich hat besonders dein Bericht über IWZ interessiert. Rein optisch finde ich die Neuauflage auch sehr interessant. Aber es sieht nach deiner Schilderung weiterhin nach einem sehr zeitintensiven Spiel aus..