Beiträge von Helmut R. im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Am Mittwoch gab es Doppelkopf, da muss ich nicht viel zu sagen. Einfach ein großartiges, klassisches Stichspiel, dass sich nicht abnutzt - im Gegensatz zu den Karten, die dann doch mit der Zeit etwas ranzig werden, wenn man fast jede Woche spielt. Und deshalb galt diesmal: Neues Jahr, neue Karten ;) .


    Heute folgte dann der "reguläre" Spielabend, an dem auch mal wieder, wie in allen Ferien, die Kinder mitmachen durften, deshalb gab es etwas einfachere Kost. Zunächst zwei Partien Sauerbaum Sauerbaum | Board Game | BoardGameGeek , ein würfelgesteuertes, kooperatives Spiel, das mittlerweile auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Man versucht gemeinsam den Baum vor saurem Regen zu schützen, indem man Regentropfen aufsammelt, bevor sie die Wurzeln des Baums erreichen. Das Thema ist kindgerecht, das Spiel lässt sich leicht erklären und - und das ist das wichtigste - macht auch noch Spaß. Danach folgte dann eine flotte Partie Biberbande , das nicht zuletzt wegen der niedlichen Biberbilder (und ich meine nicht Justin :D ) bei den beiden Mädels ( 9 und 11 Jahre) gut ankommt. Danach baute die Kleine ab (ohnehin keine so große Spielerin) und konzentrierte sich auf die Vernichtung der Naschereien, die auf dem Tisch standen. Alle anderen Anwesenden widmeten sich dann auf Wunsch der Großen dem guten, alten 7 Wonders, das sie am Montag wohl erst kennengelernt hatte und in der Folge zu ihrem neuen Lieblingsspiel erkoren hat. Das ging auch schon ganz gut, man musste nur ein wenig darauf achten, dass sie nicht zwei gleiche Karten in die Auslage legt. Zum Abschluss gab es dann noch eine schnelle Partie Augustus, muss man auch nicht viele Worte drüber verlieren: Bingo in römischen Gewand. Vom spielerischen her eher Beschäftigungstherapie, aber hübsch aufgemacht.


    #Doppelkopf #Sauerbaum #Biberbande #7Wonders #Augustus

    Nach zwei Wochen absoluter Spielpause muss ich mich diese Woche ein wenig schadlos halten. Am Montag hat diese Spielewoche schon mal gut angefangen. Zunächst gab es eine Partie Combat Commander Szenario 5. Wenige, aber gut ausgerüstete und verschanzte Deutsche müssen eine wahre Flutwelle russischer Soldaten aufhalten. Die Aufgabe für den Russen ist ganz klar: Schleuse möglichst viele Einheiten an den Deutschen vorbei punkteträchtig aus dem Feld der Ehre heraus und für den Deutschen gilt: Verhindere genau das. War ein spannendes Spiel mit einem denkbar knappen Ausgang: Die Deutschen ( ich :) ) haben einen 1-Punkte Sieg gerettet. Danach gab es 7 Wonders Duell, das leider nicht ganz so gut für mich ausging. Naja, es ist trotzdem ;)eine sehr gelungene Umsetzung von 7 Wonders für 2 Personen, die mir von mal zu mal besser gefällt (Aus diesem Grund habe ich es mir heute Nachmittag zusammen mit Codenames als erste Spiele des Jahres angschafft). Zum Abschluss dann noch eine Partie Star Wars Risiko. Meine bisherigen Partien gingen immer sehr knapp aus, diesmal leider nicht :( . Bei dieser so vergnüglichen Klopperei waren diesmal die Würf ... ääh die Macht so gar nicht auf meiner Seite ... Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in das Spieljahr 2016. Heute folgt noch die gewohnte Doppelkopfrunde, morgen Abend der reguläre Spielabend (diesmal wieder mal mit Kindern - hier sind noch Ferien) und ab Freitag bin ich beim AOU-Con in Höchst (Odw.). Das entschädigt doch für die weihnachtliche (Spiel-)Abstinenz ^^ .