Beiträge von Alex85 im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Zitat von Ravn

    Für die Werbung, also die Möglichkeit, am Rundenanfang gegen Geld Siegpunkte zu kaufen, haben wir mit den Plakat-Karten angezeigt. Der Platz da ist auch genauso gross, dass da diese Plakat-Karte perfekt hinpasst.

    Dann hab ich mich unklar ausgedrückt. Wir haben die Pöppel für die Spielerreihenfolge benutzt. Für die Werbung selbst haben wir auch die Plakate benutzt.

    Zitat von Ravn

    Einzig die Kickstarter exklusiven Holzpöppel als Punkteanzeiger fand ich unpraktisch, weil die arg kopflastig waren und gerne mal umfielen, weil insgesamt zu leicht. Da reichen die Holzscheiben der normalen Kaufversion auch aus.

    sind die Holzpöppel nicht für die Werbung gedacht? Dafür nutzen wir die zumindest. Für die Punkte nehmen wir Runde Scheiben (auch Kickstarter-Version)

    Heute Abend möchte sie Broom Service ausprobieren und ich versuche sie noch zu Istanbul zu bewegen... Ich glaube langsam, dass sie spieltechnisch Blut geleckt hat...

    Um das weiter zu fördern, sind die beiden Spiele aus meiner Sicht außerordentlich gut geeignet!

    Technisch gesehen finde ich da keinen Unterschied. Reihum eine Rolle wählen. Jeder darf die Rolle durchführen und derjenige, der wählt, hat ein Privileg, das seine Aktion verbessert.

    Nachdem Weihnachten und Silvester vor allem aus #Codenames, #6nimmt, #Abluxxen, #CamelUp und ähnlichen Spielen bestand, war diese Woche quasi eine alea-Woche.


    Unter anderem mehrere Runden #SanJuan und einmal den großen Bruder #PuertoRico. #PuertoRico hatte ich zuvor erst einmal gespielt, #SanJuan hingegen deutlich häufiger. Der Rollenmechanismus ist in beiden Spielen nahezu identisch (wenn man das zusätzliche Geld auf nicht gewählten Rollen weglässt). Das Spiel darum natürlich etwas komplexer (Kolonisten, Handelsschiffe als zusätzliche Elemente). Stand jetzt gefällt mir das reine Kartenspiel etwas besser. Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich es zuerst gespielt habe und das Brett noch etwas unübersichtlich finde. Wäre es anders herum, fände ich wahrscheinlich das Kartenspiel zu schlank oder so...


    Außerdem noch #BurgenvonBurgund - dazu muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen.


    Und #NotreDame: ein super Spiel! Erst meine dritte Partie. Aber irgendwie lief es etwas anders als sonst. Ich hatte quasi von Runde 1 an ordentlich Probleme mit den Ratten (zwei oder drei Mal musste ich Punkte und Steine abgeben) und habe auch mit extrem wenig Aktionssteinen gespielt. Am Ende hatte ich nur fünf oder sechs Steine in den 7 Feldern... Aber dennoch 55:52 gewonnen, was mir laut Boardgamegeek nicht unbedingt als schlechte Punktzahlen erscheint.