Beiträge von MetalPirate im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Um das weiter zu fördern, sind die beiden Spiele aus meiner Sicht außerordentlich gut geeignet!

    Dann hätte die SdJ Jury ja alles richtig gemacht mit der Auswahl des Kennerspiels des Jahres.


    Ich halte beide genannten Spiele nicht für Highlights meiner Sammlung und außerdem beide nicht für besonders tolle 2er Spiel, aber würde dem absolut zustimmen, dass beide Spiele sehr gute "Gateway" Spiele sind, um interessierte Leute für etwas komplexere Strategiespiele zu begeistern. Bei Broom Service empfehle ich nach der Kennenlernpartie auf der Vorderseite unbedingt die Rückseite mit den verschiedenen Sonderplättchen-Varianten. Das ist nochmal ein merklicher Qualitätssprung. Die Vorderseite ist für Vielspieler eher belanglos und nur zum Kennenlernen geeignet.

    Spieleabend. 4er Runde mit #GoldWest (2015) und #Amazonas (2005) als Absacker. Gold West ist nicht ganz so innovativ wie #SteamWorks aus dem gleichen Verlag (TMG), aber bringt dafür andere Stärken ein. In dem Spiel steckt unwahrscheinlich viel drin: Mehrheitswertung in vier Bereichen, Abwägung Sofort-Punkte gegen End-Boni, Wettlauf bei Auftragserfüllung und ein paar anderen Bereichen, räumliche Konkurrenz beim Ausbreiten auf einer Karte, Bonus für zusammenhängende besetzte Gebiete am Ende, Minuspunkte für bestimmte Aktionen (und Extra-Stafe für den, der am Ende die meisten davon hat) und als Antrieb des Ganzen ein radikal reduziertes Mini-Mancala. Dabei alles ziemlich verschachtelt, man denke an die besseren Feld-Titel oder WYG. So, und jetzt das Überraschende dabei: Gold West ist thematisch passend und trotz der Mechanismen-Vielfalt schnell erklärt und gespielt, so widersprüchlich das auch klingen mag. Das heißt dann quasi automatisch: hohe Intensität. Der Prozessor in Kopf läuft die 10,5 kurzen Runden (4er-Spiel) bzw. 12,5 Runden (2er und 3er) auf 100% Auslastung. (Die "0,5" für eine halbe Schlussrunde, die elegant dafür sorgt, dass man nicht zu sehr auf ein Leerräumen der Mancala-Felder exakt zum Spielende hinoptimieren muss.) Ich mag solche kurzen und knackigen Sachen.


    TMG hat nach #Scoville im letzten, äh, vorletzten Jahr jetzt mit Gold West und Steams Works in 2015 gleich mit zwei richtig starken "großen" Spielen nachgelegt. Hut ab! Wer sagt, dass Euro-Games immer die gleiche eintönige Soße wären: schaut dahin. Viele Euro-Spiele sind tatsächlich immer wieder die gleichen Mechanismen nur neu zusammengerührt, aber mit dem Blick über den großen Teich auf Stonemaier Games, Red Raven Games oder eben auch Tasty Minstrel Games sieht man, dass das nicht zwangsläufig so sein muss.


    Ach ja, Amazonas gab's ja auch noch (hatte ich noch nicht zuvor selbst gespielt, nur mal gesehen). Wieso hat das eigentlich nur 6,37 als Durchschnittsnote bei BGG? Das Wertungssystem ist etwas eigenwillig und das Spiel selbst geht sowieso nur zu dritt oder zu viert, was schon eine merkliche Einschränkung ist, aber als Absacker mit knapp 1h Spielzeit nach dem kurzen knackigen Gold West war das definitiv gut geeignet.