Beiträge von Brandigan im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Das Jahr hat schon gut angefangen, was Spiele angeht.


    Wir hatten schon #Mombasa, #Nations, #RussianRailroads, #Agricola, #Viticulture und gestern eine längst überfällige Partie #Civilization.


    Ich liebe das Spiel ja, war gestern aber etwas schockiert über Griechenland. Etwas absurde Fähigkeitenkombination. In unserem 3er-Spiel wurde Alexander dann auch irgendwann aussortiert und Indien hat schließlich den Kultursieg davongetragen - ganz knapp vor Rom und Ägypten, die sonst in den Weltraum gestartet wären. Schön, aber echt lang.


    Heute dann ein Highlight, auf das ich schon lange gewartet hatte: #Trickerion


    Endlich konnte ich es in Empfang nehmen und es gab auch gleich eine Einsteigerpartie zu viert. Grundsolide Mechanik gepaart mit einem großartigen Thema - toll! Mir fällt da als naheliegendster Vergleich Viticulture ein, auch wenn sich beide ganz anders spielen, das soll bitte nicht falsch verstanden werden!


    Die Erweiterungen sind hier aber gleich mit dabei, und man kann nach und nach noch "aufstocken", um das Spiel noch ein gutes Stück komplexer zu machen. Ich empfehle aber zum Kennenlernen auf jeden Fall die Einstiegsversion, denn sonst steht man ziemlich verwirrt da. Worum geht es? Wir sind einer von 4 Zauberkünstlern und wollen mit unseren Tricks im Theater auftreten. Im Grundspiel gehen wir dann auf den Markt, um Utensilien wie Holz, Tuch, eine Säge, Spiegelglas oder auch Tauben zu kaufen. In der Kneipe können wir neue Assistenten anheuern, etwas Geld verdienen oder auch neue Tricks lernen. Die müssen dann im eigenen Workshops vorbereitet und schließlich in den Theatersälen untergebracht werden. Für all das haben wir zu Beginn unseren Magier und einen Spezialisten, der für uns arbeitet, dazu noch einen Handlanger. Jeder hat unterschiedlich viele Aktionspunkte, die an den verschiedenen Stellen ausgegeben werden können, um die jeweilige Aktion durchzuführen. Haben wir alles geplant und vorbereitet, gilt es, den Zauberkünstler möglichst klug im Theater aufführen zu lassen, um dort Geld und Ruhm zu verdienen. Im Grundspiel geht das über 5 Runden, und wer am erfolgreichsten war, fährt den verdienten Sieg ein.


    Wie gesagt, grundsolide Mechaniken sind das, schön kombiniert. Das Thema nimmt es hier wirklich auf die nächste Ebene - bis jetzt, denn ich bin sehr gespannt, wie die Erweiterung das Spiel verändert.
    Sauschwerer Karton übrigens, richtig viel Material dabei - das ist ordentlich Gegenwert für das Geld!