Beiträge von Bierbart im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Einige hier denken ja bereits über Spielziele fürs Jahr 2016 nach. Da wollte ich eigentlich nicht mitmachen. Sobald man sich im Freizeitbereich unnötig Ziele setzt, ist meiner Erfahrung nach immer der Spaß an der Sache gefährdet. Ich kann aus diesem Grund übrigens auch nicht nachvollziehen, wie man an so etwas wie dem Training für Brettspielmeisterschaften Freude finden kann.


    Aber sei's drum. Ehe ich es mich versah, habe ich mich am Donnerstag leichtsinnigerweise dann doch dazu verleiten lassen, ein ehrgeiziges Ziel zu formulieren: Bis Ende März wird regelmäßig ASL Starter Kit gespielt, und zwar face-to-face und bis zu dem Punkt, an dem ASLSK#3 sitzt. Naaaja. Mal sehen, wie lange die Motivation dazu vorhält. Ich fand ja meine beiden bisherigen Partien ASLSK#1 ziemlich okay, aber "Feuer und Flamme" ist schon nochmal etwas anderes. Jedenfalls stiegen wir wieder ein mit Starter Kit 1, Szenario 1. Das Regelwerk saß überraschenderweise noch richtig gut. Es zahlt sich eben doch immer wieder aus, Spielhilfen auszudrucken und mit eigenen Anmerkungen zu versehen. :) Die Sache ging für mich als Ami zwar denkbar knapp verloren, und ich war im Endeffekt zufrieden mit der Erfahrung. Aber es ist schon ein bisschen fizzelig -- noch nicht mal regeltechnisch, sondern wegen diesen scheiß kleinen Hexfeldern und der Stapelei unterschiedlicher Counter, wo man immer wieder nachschauen muss, was da an Einheiten und Statuscountern in so einem Stapel nun eigentlich genau drin liegt. Ich probier's mal durchzuziehen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich bei vier bis fünf Stunden Zeitaufwand für eine Partie derzeit tendenziell noch andere Spiele vorziehen -- genreübergreifend sowieso, aber durchaus auch im Wargame-Bereich. Ich freue mich aber natürlich trotzdem auf Dienstag, da steht Szenario 2 auf dem Programm.


    #ASLSK