Beiträge von Seppules im Thema „04.01.-10.01.2016“

    Bei uns gab es heute endlich mal Neue Heimat zum Kennenlernen. Gespielt haben wir eine Partie zu dritt und eine zu viert. Das Spiel bietet einen sehr interessanten Auktionsmechanismus: aus vier unterschiedlichen Arten von Spielsteinen wähle ich zu Beginn meiner Runde einen aus. Das kann eine Etage eines Hauses, ein Dach, eine spezielle Baugenehmigung oder der Herr Bürgermeister höchstpersönlich sein. Reihum bieten dann die anderen Spieler auf das ausgewählte Teil. Wenn jeder ein - und nur ein - Gebot abgegeben hat kann ich mich dann entscheiden:
    - entweder bezahlt mir der Höchstbietende die Gebotene Summe und darf das Teil selbst benutzen
    - oder ich bezahle dem Höchstbietenden das Gebot aus meiner Kassa und benutze das Teil selbst
    So werden Häuser in drei Reihen zu je vier Bauplätzen gebaut bis entweder zwei Reihen vollends abgeschlossen sind - d.h. keine freien Bauplätze mehr und auf jedem Haus ein Dach - oder keine Dächer mehr platziert werden können. Dann wird abgerechnet: nur Häuser in abgeschlossenen Reihen zählen positiv, in unfertigen Reihen gibts Minuspunkte. Die speziellen Baumöglichkeiten erlauben eine kürzere oder längere Baureihe, der Bürgermeister verdoppelt die Punkte einer Reihe - egal ob positiv oder negativ.
    Ein herrlich einfaches, reduziertes Auktionsspiel das es aber in sich hat. Relativ schnell erkennt man, dass in der kleinen Schuhschachtel ein ganz großes Spiel steckt. Die Möglichkeiten für fiese Aktionen sind zahlreich, man ist permanent am Spielgeschehen beteiligt, es gibt durch völlig offene Information kaum Glück (den Glücksanteil kann man auch komplett abschalten). Eine Partie dauert ca. 30-45 Minuten und ist sehr schnell erklärt und verstanden und die ersten großen Aha-Effekte lassen nicht auf sich warten.
    Empfehlenswert ist sicherlich die längerer Variante, wo man mehrere Partien hintereinander spielt und Geld und Punkte aus den Vorrunden mitnimmt - so haben wir es aber heute leider noch nicht gespielt, kann es aber kaum erwarten. Riesen Empfehlung und nochmal Danke an den lieben Forumsuser der mich auf die Bestellmöglichkeit aufmerksam gemacht hat.
    #NeueHeimat


    Danach gabs wieder eine Partie Food Chain Magnate. Über den Spielablauf brauch ich wohl nix mehr schreiben.
    Ich habe es mit einer langfristigen Strategie versucht und habe mir den "First to train someone" und "First to hire 3 Employees in 1 round" Meilenstein gesichert. Am Spielplan abgelegen habe ich mich selbst mit neuen Häusern und Gärten versorgt und konnte so sehr schnell dem Führenden auf die Pelle rücken. Um 5$ habe ich leider den CFO Meilenstein verpaßt. In der letzten Runde kam es dann zum Showdown den ich mit einer völlig blödsinnigen Aktion verkackt habe und so schon wieder nicht gewonnen habe (ich habe vergessen meinen Regional Manager zu spielen und so konnte der Führende mir drei Lieferungen wegschnappen...) Somit hat der Kollege zum fünften oder sechsten Mal das Spiel in Folge gewonnen.
    Diesmal habe ich mich aber endlich von Anfang an auf eine Strategie konzentriert und diese auch durchgezogen - ein Lerneffekt stellt sich langsam ein :)
    Momentan mein absolutes Lieblingsspiel und meiner Meinung nach DAS Spiel von 2015!
    #FoodChainMagnate


    Zum Abschluss dann Grand Austria Hotel zu viert: Hölle! Einmal und nie wieder... Ich hab ja eigentlich nicht so ein großes Problem mit langer Downtime - wenn man diese sinnvoll nutzen kann. Da sich bei GAH aber bis zu meinem endlos entfernten nächsten Zug die Auslage komplett ändert, und ich erst dann zu denken beginnen kann wenn ich dran bin, bleibt außer Plaudern, Nasebohren und Löcher in die Luft starren kaum was anderes über. Interaktion ist bis auf Karten und Würfel wegschnappen nicht vorhanden und das Interesse, was meine Gegner so machen, hält sich auch in Grenzen. Zu zweit oder maximal zu dritt vielleicht unter der Kategorie "jo, kann man mal spielen" angesiedelt, zu viert will ich das eigentlich nicht mehr spielen.
    #GrandAustriaHotel


    Danke für die Aufmerksamkeit ;)


    LG