Beiträge von misterx im Thema „04.01.-10.01.2016“

    3 Schachteln bürdeten sich mir gestern auf... jeweils in 4er Runde


    #Discoveries
    Lewis und Clark fand ich irgendwie komisch, ein schönes Thema, aber der Funke wollte nicht überspringen, da der Charakter des Entdecken und Vorankommen am Fluss andere Erwartungen ausgelöst hatten. Bei Discoveries total unvoreingenommen herangegangen und der Eindruck ist einem recht nett zuzuordnen.
    Sehr interessant fine ich den Mechanismus, dass man gesetzte Würfel um eine Reise zu vollführen, teilweise in die Mitte legen muss, von wo aus diese eigenfarb- oder gruppendynamisch zurückgeholt werden. Insbesondere wenn der liebe Mitspieler meinen Würfel gerade geplant hat. Hö hö ... gleich nicht mehr. Aber genau da wo es interessant ist, bleibt das Spiel bei recht nett auch hängen. An sich reichen 5 eigene und 2 oder 3 graue Würfel und ab Mitte des Spiels jucken die eigenen Würfel in fremden Händen nicht mehr so richtig wenn jeder mit 7 oder 8 ausgestattet ist. Aber das ganze hat Potenzial für was "größeres".
    Am Ende mit 54-54-56-58 verloren, das knappe Ergebnis entspricht ungfähr dem dann doch recht spannenden Verlauf wo jeder beim anderen mal mit geäugt hat wie der nun schon wieder einen Auftrag eingetütet hat.


    #Panamax
    Hach, alte Schiffen rosten nicht. Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, es wurde ein wenig geschachert, kooperiert und es stellte sich für mich als gut heraus, das Start-2er Schiff zum Start erstmal gar nicht zu nutzen, sondern direkt mal bei anderen aufzusatteln. Das klappte durch das ganze Spiel hindurch recht gut, 3er Schiffe tauchten erst in Runde 2 auf, nachdem alle die erste Runde Frachtkosten überstanden hatten.
    Die San Juan eilte in Runde 1 hin und in Runde 2 her, blieb da aber leider im Stau stecken. Dafür hatten wir alle Freude daran gezielt militärisch zu agieren und so unser privates Kapital zu mehren. Am Ende mit 135 zu 120 zu 108 zu 89 gewonnen. Viele West Marker plus der Transfer des Firmenkapitals in s Private am Ende sicherten den Vorsprung ab. Einziger Wehrmutstropfen war für Spieler 4 , dass er mit seinen Schiffen/Frachten in den Convoys den Anschluss verlor und dann in Runde 3 sich quasi alleine von West nach Ost durchhangelte.
    Für mich immer noch ein sehr sehr gutes Spiel.


    #Nippon
    Dieses Mal zuerst auf ein hohes Kohleeinkommen gesetzt und Blueprints gesammelt. Wer braucht schon techn. Wissen ;)
    Der zweite Spieler der ebenfalls darauf setzte und ich rangelten dann auch um den Sieg, die anderen beiden um Platz 3.
    Aufträge scheinen mir doch stärker als erwartet, wenn man sich parallel um nur 1 oder 2 Regionen schert und dafür mit vielen Fabriken agiert. Bisher bin ich mit der Regionenstreuung ganz gut gefahren (x5 Faktor) , dieses Mal nur mit 3 gezielten hochgerüsteten Fabriken die ordentlich Output lieferten. Und ich war happy dass ich das Timing nach der 2. Wertung für das Endspiel gut gewuppt hatte.
    Wobei Spieler 2 meinte, dass er kurz vor der 1. Wertung meinte es sei für seine bisherigen Partien überraschend gewesen, dass die x5er Marker schon so dezimiert waren. Er wartete etwas länger und hatte sich dann einen genommen für das wo es bei ihm passte. Ich hatte mich etwas früher festgelegt und 2 Ziele auserkoren ( Regionen und Kohleleiste )
    Sehr gerne morgen wieder. Und übermorgen. Gefällt mir tendenziell sogar einen Ticken besser als Mombasa.