Beiträge von Torlok im Thema „[2015] Steam Works“

    Sternenfahrer: wo finde ich die Übersicht auf BGG, die Du erwähnst?

    Wahrscheinlich ist eine von denen hier gemeint:
    Steam Works Player Aid | Steam Works | BoardGameGeek
    Steam Works Crib Sheet | Steam Works | BoardGameGeek


    Doch, es können größere Maschinen gebaut werden. Wenn z.B. an einem Expander noch ein Iterator hängt, baust du 2 Teile. Dann kann mit einem anderen Teil (Name vergessen) noch ein weiterer Antrieb angebaut werden...


    Diesmal erster???

    Hi @Flundi
    ja - der Manufacturer schreibt die Größe vor, du baust quasi die Basismaschine entsprechend ihrem Antrieb.
    ja - mittels Upgrader kannst du die Basismaschinen um ein Teil erweitern.
    Der Expander wird mit der Maschine aktiviert, an die er dran liegt. Lege an an irgendeine Maschine ein zusätzliches Teil.
    Das bauen und aktivieren sind Bestandteil des Insta-Factors, also ohne zusätzlichen Worker.


    Da waren zwar 2 schneller, aber 3 Leute eine Meinung - solides Ergebnis :)

    Falsch. Jeder kann jede Maschine nutzen, so lange Einsetzfelder frei sind. Mit seinem Einsetzfeld auf dem Playerboard kann man irgendeine eigene Maschine nutzen, egal ob frei oder besetzt. Regel ab Seite 5.

    Oha, dann haben wir das falsch interpretiert! Wir dachten uns, das eben nur das Feld auf dem Playerboard eigene Maschinen aktiviert. Eine Doppelnutzung erschien uns als unwahrscheinlich. In der FAQ steht's aber ebenfalls in einem Beispiel bei den Erläuterungen zu Playerboards. Auch den Upgrader haben wir demnach falsch gespielt, man kann nur GENAU (je nach Antrieb) ein Teil erweitern und nicht, wie im Falle von Elektrik, bis zu. Anders formuliert: Wenn der Upgrader mittels Elektropower aktiviert wird, kann auch nur eine 4-Maschine erweitert werden und keine kleinere.


    Danke dir!

    @ravn schrieb:
    Habe auch schon mal eine Runde erlebt, wo eine Maschine so extrem ausserordentlich gut war, dass man die schlicht seinen Mitspielern nicht überlassen konnte und deshalb die Einsatzposition lieber selbst blockiert hat anstatt den einen Siegpunkt durch Fremdnutzung mitzunehmen.
    -----


    Das kannst du doch gar nicht verhindern, die Nutzung einer eigenen Maschine geht über das Feld auf deinem Playerboard und nicht an der Maschine selbst!
    Maschinen sollten natürlich attraktiv für die anderen sein, ansonsten bekommst man ja keine Siegpunkte für die Nutzung (i.ü. auch nicht bei eigener Nutzung). Das ist ja das besondere an diesem Spiel: Man werkelt nicht für sich alleine vor sich hin, sondern lockt andere an. Quasi ein umgedrehtes optimieren - nutzt meine Auslagen und nicht die der anderen...
    Ein Ausdruck der Teileübersicht empfiehlt sich auf jeden Fall, es gibt bei BGG auch eine kurze Textübersicht ohne Bilder.