Beiträge von Countrysidepop im Thema „[2015] Steam Works“

    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Variante, dass man über das Einsatzfeld auf dem persönlichen Spielfeld nur an die rechteste Spalte dran kommt, nicht doch die bessere ist, weil's erstens Maschinen mit scroll rack oder librarifier aufwertet und zweitens alles enger macht und ein worker-placement-artiges "was weg ist, ist weg" Element reinbringt.

    Geht mir auch so. Ich empfand die falsche, aber straffere Regel eher besser als schlechter, weil es das Spiel "mangeliger" und -wie Du schon sagst- Maschinen begehrlicher macht. Bin unschlüssig, ob ich es nach einer Handvoll Partien schon mit einer Hausregel versehen soll. Autoren haben schliesslich ihren Grund und ihre Testerfahrung, warum die Dinge sind, wie sie sind.

    @MetalPirate und andere STEAM WORKS Spieler (zB @Torlok + Sternenfahrer:(


    Ich habe mich noch einmal kundig gemacht zur Regel, in der man nur von der Position ganz rechts auf dem Förderband Plättchen nehmen darf. Der Autor schreibt dazu im FAQ vom Oct 2015 zu den Personentafeln:


    "The top spot means “Take rightmost tile of any conveyor belt”. That means: choose any conveyor belt containing at least one tile. Take the rightmost tile remaining on that belt. It doesn’t have to be in the very rightmost column."


    "It doesn’t have to be in the very rightmost column" - das heisst für mich: das "rechtsmöglichste". Oder?


    Ich fand zwar Deine Regelauslegung schöner, weil strenger und dadurch einige Maschinen mächtiger werden, denke aber nun, dass es doch anders ist. Wenn man sich immer nur die beiden Plättchen ganz rechts nehmen könnte und sonst keine, würde z.B. auch die Preisstaffelung auf dem "Scroll Track" meiner Ansicht nach weniger Sinn machen. Man hätte auf dem Scroll Track ausgehend von dieser Regel auch gleiche Preise für Maschinen machen können.


    Daher will bezüglich dieser Regel noch einmal Dich und auch in die Runde fragen.


    Danke!

    Danke Euch für die schnelle, liebe Hilfe.


    Bleibt eine Frage offen zum UPGRADER: das bedeutet im Umkehrschluss, dass es keine Maschinen gibt, die aus mehr als 5 Plättchen bestehen (die strombetrieben) - es sei denn ich aktiviere eine Maschine, die einen EXPANDER hat.


    Sternenfahrer: wo finde ich die Übersicht auf BGG, die Du erwähnst?


    Wie oben ist der Antrieb der modifizierten Maschine egal, da zählt nur die Größe in Legeplättchen.

    Das habe ich noch nicht endgültig verstanden. Bedeutet dies, dass ich aus einer z.B. strombetriebenen 2er Maschine, eine 3er machen kann?

    Ich habe mich in Ermangelung einer Übersetzung nun doch durch die ungeliebte englische Regel gearbeitet und muss nach einer ersten Partie STEAM WORKS konstatieren: ein wunderschönes, kreatives Spiel mit einer großartigen Grundidee. Meine seifenblasige, vokabularpoetische Laudatio gibt es dann an anderer Stelle.


    Zunächst jedoch habe ich ein paar Fragen zu einigen Maschinenplättchen, die sich mir aus der Regel bzw. aus der Ikonographie nicht vollständig erschliessen und für mein Empfinden Interpretationsspielraum lassen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen (@MetalPirate // @ravn // Torlok), auch als Absicherung.


    INSTA-FACTOR
    Muss man, nachdem man den INSTA-FACTOR aktiviert hat, auf die gebaute Maschine einen Worker setzen (und jenen also auch noch übrig haben) oder läuft die Maschine einmal automatisch durch?


    MANUFACTURER
    Gibt der MANUFACTURER die Größe der drei Maschinen mit den 3 Energiequellen zwingend vor oder kann ich auch kleiner bauen, z.B. ein Electrickal aus 2 Tiles?


    UPGRADER
    Wie genau funktioniert der UPGRADER? (Die Symbole geben an, dass ein Clockwork-Maschine NIE größer als 2 oder ein Electrickal NIE größer als 5 Teile sein kann. Oder braucht es hierzu den später ins Spiel kommenden EXPANDER?)


    Danke schonmal im voraus aus der Punkdampflandschaft!

    Ich hab' ne Deutsche Regelübersetzung für STEAM WORKS gesucht, aber nix gefunden.


    Wenn es eine gäbe, dann läge sie schon auf BGG.


    Aber vielleicht hat ja jemand privat eine. So nur für sich.


    Und vielleicht auch für mich? :)