Beiträge von [Tom] im Thema „28.12.2015-03.01.2016“

    @ravn
    Ich verstehe Dich nicht - wenn Du keine Vorlage liefern willst, dann nimm doch nur eine Karte und Navigations-Token. Die schwarzen Würfel hebst Du für Deinen nächsten Zug auf - schon hast Du den Startspieler-Vorteil, nämlich die erste Wahl bei der Karte, genutzt, und Dich mit den Navigationstoken darauf vorbereitet, später derjenige zu sein, der voran schreitet...


    In den Partien, die ich gemacht habe, hat sich die Reihenfolge, wann vorangeschritten wird, quasi nach der ersten Runde in Luft aufgelöst, da ja die Spieler mitunter anders Ressourcen aufwenden, usw... Wieso sich in Deinen Runden der Tythmus so hartnäckig von Zeitalter zu Zeitalter; von Runde zu Runde hält - das ist mir wirklich ein Rätsel... *kopfkratz*

    Ships : Dreierpartie, die zunächst arg aufs Schiffstempo drückte, dann stagnierte und schliesslich viel zu schnell in der Endphase zu Ende war. Startspieler zu sein ist blöd, weil man dann immer vorlegen muss, die eigenen Schiffe frühzeitiger veralten und man Vorlagen schafft.

    Ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht - und ich habe ihn schon ein paar Mal gelesen.
    Dieses Problem hat der Startspieler doch immer nur in der ersten Runde überhaupt in der Partie - in allen folgenden Runden ist doch die Zugreihenfolge kontinuierlich - will sagen: wer Startspieler WAR ist vollkommen unerheblich?