Beiträge von Axayacatl im Thema „28.12.2015-03.01.2016“

    Spielewoche an der Elbe
    Wir haben mit 8 Spielebegeisterten eine Spielewochen mitvielen interessanten Spielen verbracht. Es ist immer wieder schön, mitGleichgesinnten ausreichend Zeit zu haben, unserem Hobby zu frönen.
    Hier meine Notizen und Anmerkungen, vielleicht kann jemandja auch noch seine Meinung dazu beisteuern.


    #Hyperborea
    Wurde 3x gespielt. Nach längerer Pause haben wir die erstenbeide Male leider falsch aufgebaut (nur ein Plättchen auf die Silber- undGoldminen), trotzdem bereitete es allen Freude, es zu spielen. Liegt es an denschönen Figuren? Oder das Haptische, wenn man seine Würfel aus dem Sack zieht?Die 2. Runde wurde zu sechst mit 2 Endebedingungen gespielt. Dies empfandenfast alle als zu lang hinsichtlich der Wartezeit. Es gab ein heilloses Gehaue(obwohl 4 der Spieler eigentlich nicht Kriegsspiele bevorzugen). Nett war meineErpessung, mit der ich 2x alle um einen Edelstein erleichtern konnte (zum Siegreichte es trotzdem nicht).
    Beim letzten Spiel (4 Spieler) hatte ein Mitspieler zu frühdie eine Endebedingung erfüllt (er hatte doppelte Vermehrung), da waren nochnicht einmal alle Minen geräumt worden. Dies empfand ich als sehr schnell undetwas unbefriedigend.


    #Historia
    Dieses Zivilisations-Spiel hatten wir zuletzt zu Ostern zusechst gespielt und es in sehr guter Erinnerung behalten. Auch zu viertentfaltete sich ein spannendes Spiel - hat wieder Spaß gemacht (mit derHausregel: Jeder kann sich bei einer neuen Personenkarte diese aussuchen).


    #Splendor
    Wurde 5x ohne meine Beteiligung gespielt, kam offenbar gutan als leichtes Spiel.


    #Matschig
    Hatte eine Freundin im Adventskalender der SO erworben.Nettes Funspiel ohne großen Tiefgang - Kandidat als Absacker.


    #MachiKoro (Grossstadterweiterung)
    Der Eigentümer und ich kannten nur das Grundspiel, 2 weitereMitspieler waren Neulinge. Nettes Würfelspiel, ein abschließendes Urteil kannich mir noch nicht erlauben. Es wurde noch mehrmals vorgeschlagen, es fandensich aber nicht genug Interessenten (was eher an den weiteren, ca. 50mitgebrauchten Spielen lag).


    #ConcordiaSalsa
    Dies war das Geburtstagsgeschenk für einen Mitspielergewesen, was wir gemeinsam auspöppelten und dann gleich ausprobierten. MeinErsteindruck: Nette Erweiterung eines schon so sehr starken Grundspiels. Ob dieErweiterung zwingend notwendig ist, werden weitere Spiele (gerade auf dergroßen Mittelmeerkarte) zeigen.


    #Istanbul + Erweiterung
    Ist schon vorher in unserer Runde sehr beliebt gewesen,daher kam es nur 2x zum Einsatz. War für mich neu, zu viert kann man nun auchals Letzter am Start noch eine Richtung einschlagen, die offen ist. Auchweiterhin nicht mein persönlicher Favorit.


    #Village
    Kam nach über einjähriger Pause 2x auf dem Tisch. Da ichnoch nicht die Abläufe so verinnerlicht hatte, gewann der Spieler mit derMarktstrategie (da war er konkurrenzlos). Mein Eindruck war, dass das Spiel zudritt nicht optimal läuft (meine Frau und ich waren beide auf Reise, im Rathausmachte sie mir auch Konkurrenz, dafür war ich in der Kirche erst ganz amSchluss mit einer Person der 3. Generation vertreten). Besser zu viert?!


    #AufDenSpurenVonMarcoPolo
    Dies ist mein Geburtstagsgeschenk gewesen, wurde leider nur2x als Dreierrunde gespielt. Es setzte sich knapp der Oasenspringer und beim 2.Mal wider Erwarten der Rubrik durch. Gefällt mir weiter sehr gut, das Ende derLernkurve ist aber noch nicht erreicht...


    #RaceForTheGalaxy
    Bestens in unserer Runde bekannt. Als Absacker mit allenErweiterungen ohne Übernahmen gespielt - immer wieder gut. Einer meinerAllzeitklassiker!


    #Murano
    Ohne meine Beteiligung gespielt. Kam gut an, wurde aber kein2. Mal gespielt.


    #21Mutineers
    Spaßiges Piratenspiel ohne großen Tiefgang.


    #Cacao
    Ohne meine Beteiligung gespielt. Diente als Einführungsspielfür den einzigen Wenigspieler in unserer Runde. Wurde als leichte Kostwahrgenommen.


    #RoterNovember
    Das einzige kooperative Spiel der Woche - und dann wurde esauch noch abgebrochen. Sieben Matrosen versuchen auf einem (russischen?) U-Bootpausenlos auftretende Krisen in 10 Kammern zu lösen. Dabei unterscheiden sichdie einzelnen Charakter (warum waren es Gnome und nicht einfach russischeMatrosen?)nur hinsichtlich ihrer zufällig zugeteilten Werkzeuge, die bestimmteReparaturen erleichtern. Jede Aktion dauert eine bestimmte Zeit, man sagtvorher an, wie viel Zeit man aufbringen will und würfelt dann. Wenn dieWürfelzahl (W10) höher ist, scheitert die Reparatur. Jeder Charakter rückt dann(ob erfolgreich oder nicht) auf der Zeitskala voran und löst weitereKatastrophen aus. Das wurde von der Hälfte der Gruppe als sehr nervigempfunden. Sicherlich waren hier ein paar schöne Spielideen (z. B. derWassereinbruch setzt eine bestimmte U-Boot-Kammer unter Wasser, das Öffnen derLuke zur überfluteten Kammer lässt beide Kammern nur noch halb voll mit Wasserzurück. Dieses kann dann abgepumpt werden oder löscht ein gerade neuentstandenes Feuer.)
    Ich fürchte, ich bin kein Freund von kooperativen Spielen.


    #Zuma
    Nach dem Jahreswechsel das ideale Partyspiel, wenn man nichtmehr nüchtern ist. Super, aber es reicht dann wieder für ein Jahr.


    #CamelUp
    Danach folgte noch das leichte SdJ 2014 - angesichts einigerunwahrscheinlicher Wetten, die eintraten, gab es ein großes Hallo. Weiterhinsehr unterhaltsam, nicht ganz so lustig wie...


    #ColtExpress
    Nach dem Essen für 6 Spieler das ideale Spiel. Ich konntemit dem Frauencharakter (die in Nachbarschaft nie getroffen wird) einenFavoritensieg einfahren. Gefällt allen weiterhin sehr gut, wenngleich fürmanchen schon früh der Sieg aus den Augen geriet.


    #HansaTeutonica
    Dieses Spiel hatten wir auf der Messe 2012 gleich mit derOsterweiterung erstanden und dann leider nur 1x gespielt. In Essen 2014 kauftenwir dennoch die Britannia-Erweiterung. Es war weiterhin unser Stiefkind, obwohlwir die Qualität des Spiels kannten. Nun war die Zeit reif, es insgesamt 4x zuspielen.
    Einmal das Grundspiel zu viert, die Britannia-Erweiterung zudritt und zu fünft und die Osterweiterung zu dritt. Letzteres wurde als nichtganz ideal wahrgenommen, da diese Karte den drei Kaufleuten zu viel Platzlässt. Das Grundspiel bestätigte den guten Ruf von HT, die Erweiterung mitSchottland und Wales setzte bei 5 Spielern neue Schwerpunkte, da man inSchottland und Wales nur unter bestimmten Bedingungen expandieren darf (zudritt ist die Karte kleiner und es wird nur mit Wales gespielt). Hat alleüberzeugt und wird demnächst häufiger zum Einsatz kommen.


    #Glasstrasse
    #LeHavre und #ArlerErde blieben ungespielt, aber diesesRosenberg-Spiel kam 2x zum Einsatz. Ohne meine Beteiligung wurde 2x zu viertgespielt. Den Mechanismus empfand meine Frau als sehr interessant, aber dieCharaktere werden zufällig verteilt, so dass hier teilweise der Zufall über denspäteren Sieger entscheidet. Für einen Rosenberg vergleichsweise kurz.


    #Helios
    Ohne meine Beteiligung zu viert gespielt. Die Strategie-wenig bauen, häufig die Sonne kreisen lassen - setzte sich erneut durch. DerEindruck hat sich bestätigt, dass nur diese -offenbar langweilige- Spielweisezum Sieg führt. Meine Frau wird es nicht wieder spielen.


    #Innovation
    Wir haben zu dritt am Ende eines Spieleabends zwei sehrunterhaltsame, wechselvolle und spannende Spielverläufe gehabt. Weiterhin einesmeiner Favoriten dieses Jahres (da als deutsches Spiel gekauft), mal sehen,wann es die erste Erweiterung auf Deutsch gibt.


    #RiseOfEmpires
    Der Besitzer stöhnte schon vorher, dass die (deutsche) Regelumständlich geschrieben sei. Wir haben fröhlich drauf losgespielt und hiereinige taktische Fehler gemacht. Nach einem Zyklus abgebrochen, da ein Neustartaufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr in Frage kam. Vom Material ehernüchtern, finde ich es grundsätzlich sehr interessant.


    #FrancisDrake
    Nettes Worker-Placement mit thematisch gut umgesetztenFreibeuter-Thema und einigen optischen Highlights. Allerdings war mir schonnach einer Runde klar, dass ich das Spiel nicht gewinnen werde. Mein Eindruckwar, dass man als dritter oder vierter kaum einen Fehler beim Hafen-Einkaufmachen darf.


    Eine Woche ging schnell rum. Viele ausgezeichnete Spieleblieben unausgepackt (Terra Mystica, Orleans + Erweiterung, Five Tribes etc.),aber so ist es halt.