Beiträge von StarPit im Thema „28.12.2015-03.01.2016“

    Anbei ein Link zum "Game Crafter".
    Hier kann man sich auch die aktuellen Regeln zum Spiel "Secret Weapons of The Third Reich" runterladen.


    Secret Weapons of the Third Reich


    Die Erklärvideos sind leider "etwas" zu lang geraten, haben englische Untertitel und eine italienische Tonspur. ;)
    Ich denke mal, dass ich Ende Januar mehr berichten kann.

    Wir sind über die Feiertage zu viert an die Wurster Nordseeküste (zw. Bremerhaven und Cuxhaven) gefahren und haben dort einige Tage gespielt.

    - Zug um Zug Europa/England
    Wir starteten zum Aufwärmen mit dem Klassiker "Europa" und haben dann mehrmals die Karte "England" gespielt.
    "England" hat uns allen sehr gut gefallen. Neben dem üblichen Streckenbau muss man gegen Kartenabgabe eine Vielzahl von Konzessionen erwerben, die einem beispielsweise den Bau von Strecken der Länge 3, 4-6 und Fährverbindungen usw. erst ermöglichen. Eine nette Spielidee in dieser neuen Erweiterung. :)


    - German Railroads (GR)

    Nachdem wir in den vergangenen Monaten mit viel Spaß häufig die Bahnverbindungen in Russland (RR) aufgebaut haben, waren diesmal die heimischen Strecken dran.
    Wir haben zunächst ohne "Kohle" gespielt, aber bereits die neuen Strecken mit den diversen Abdeckplättchen kamen sehr gut bei uns an!
    Bei RR gewann man oftmals mit der 9er Lok im unteren Streckenabschnitt. Hier hat die 9er Lok nicht mehr die bisherige Bedeutung. Man muss sich schon eine neue Taktik überlegen. ;)
    TOLLES Spiel! :)


    - Lignum (Basisspiel)
    Nach dem Regelstudium haben wir einige Partien Lignum gespielt.
    Die "normale" Variante, bei der man sich gleichzeitig per Karten umdrehen die Waldgebiete absichert, hat uns nicht so gut gefallen.
    Das führte oftmals durch reines Pech (2-3 Personen müssen sich ein Gebiet teilen) zu glückabhängigen Verzerrungen.
    In den weiteren Spielen haben wir uns daher für die "taktische Variante" entschieden, bei der man sich gemäß Rangordung nacheinander die Gebiete reserviert.
    Die Ergebnisse waren dann knapper und deutlich weniger glücksabhängig.
    Was uns nicht gefiel, war die Tatsache, dass nur bestimmte Ressourcen begrenzt sind. So hat man auch mal alle Träger aufgekauft um die übrigen Spieler auszubremsen.
    Warum sind Säger limitiert aber nicht die Träger!? Naja, das Spiel machte dennoch Spaß.


    - Machi Koro (mit Großstadterweiterung)
    Ein nettes Spielchen, das immer wieder als Absacker auf den Tisch kam.
    Das "Finanzamt" ist im Gegensatz zur Realität klasse, hehe!


    - Winter der Toten
    Kam lange nicht mehr auf den Tisch. Aber nachdem die Temperaturen fielen, wurde es Zeit.
    Mit Verlusten haben wir die Zombies besiegen können, puh! :)


    - Secret Weapons of The Third Reich
    Hierbei handelt es sich um ein relativ neues Worker Placement Spiel aus den Staaten (The Game Crafter).
    Leider hatten wir nur noch Zeit um das Spiel nach dem Regelstudium anspielen zu können. Ein weiterer Termin im Januar wird hier Abhilfe schaffen.
    Die Spieler bilden in diesem Spiel Gruppen von deutschen Wissenschaftlern, die an Geheimwaffen (von der V1 über Nurflügler bis zu A-Bombe und orbitalen Waffen) basteln.
    Dafür stehen Ressourcen und wiss. Mitarbeiter zur Verfügung.
    Einerseits handelt es sich dabei um ein kooperatives Spiel, da die Spieler bis 1945 ein Waffenkontingent entwickeln müssen um GEMEINSAM bestehen zu können, andererseits
    wird in diesem Falle am Ende nur einer gewinnen. Für Profispieler kann ein Verräter dabei sein, der seinen Status erst am Spielende preisgibt und dann ggf. gewinnt, wenn alle anderen verloren haben.
    Nähere Infos dazu auf BGG. Ich fand das Spiel als Cosim-Spieler thematisch interessant... obwohl nur das Thema, aber nicht das Spiel einem Cosim nahe kommt.



    Gruß
    Peter