Beiträge von Bundyman im Thema „21.12.-27.12.2015“

    Hallo,


    gestern abend gab es mal ein Sid Meiers Civilization R&R (Kurzform: SM-Civi) und wir haben mit der 1.Erweiterung Ruhm & Reichtum gespielt. Geplant waren 4 Spieler, aber einer musste auf Tochter & Haus aufpassen und so gingen wir als Chinese, Deutscher und Spanier in das muntere Siedelspiel. Ich als Spanier, hatte zu Beginn des Spiels natürlich dicke Vorteile, da ich 2 Pioniere hatte und 1 Armee, die mit einer 3er Reichweite ausgestattet waren. Zusätlich bekomme ich ein Basisgebäude gratis für jedes von mir entdeckte Landteil.
    Von Beginn an wollte ich mehr defensiv spielen, da mit einem Deutschen (gleich 3 Infanteriekarten und Eisenverarbeitung) und einem Chinesen (der baut gleich eine vernichtete Einheitenkarte wieder auf), es ehr kostspielig sein würde, wenn ich militärisch vorzugehen habe. Also versuchte ich es mit meinen beiden Schmieden und den Häfen natürlich mit Stadtausbau und Technologieschiene. Während des ganzen Spiels konnte keiner der spanischen Produktionsleistung paroli bieten. Militärisch geriet ich aber mehr ins Abseits und so wurde ich gezwungen mir die Chinesische Mauer zu bauen, die das schlimmste verhindern sollte und es für die anderen unattraktiv macht, mir eins auf die Rübe zu hauen.


    Der Deutsche probierte im Mittelspiel eine chinesische Stadt zu plätten, was aber ganz knapp misslang. Ich verpasste es in China nachzusetzten und wollte meine 2 Städte weiter optimieren, was sich später als nicht optimal rausstellte. In der Endphase ging der Chinsese dann nur noch auf der Kulturschiene vorwärts und durch sein Weltwunder gefrdert konnte er mich auch militärisch unter Druck setzen. Es wurde letztenendes ein knapper Kultursieg für China (Er war auch Startspieler in der 1.Runde - Vorteil dadurch?).
    Wäre es noch eine Runde länger gelaufen, hätte ich die Raumfahrt über die Investitionskarte gehabt, aber es war wieder ein spannender Wettkampf. Der Deutsche hatte seine 1.Partie und so musste diese Partie als Lehrpartie für Ihn angesehen werden.


    Nun noch eine Frage zu den Investionskarten, die in der Anleitung zu kurz beschrieben sind. Gilt z.B. der Bonus für die Kulturschiene bei jedem Einzelschritt auf der Kulturleiste?
    Oder gilt der Bonus nur einmal pro Zug des Spielers, also auch wenn er drei Felder vorzieht, bekommt er die Ermässigung nur vom Gesamtbetrag erlassen? Falls ersteres der Fall ist, ist die Kulturinvestkarte viel zu billig! Mit 1 oder 3 Münzen als Investment kann man z.B. mit 3 Münzen frühzeitig 2 Kulturpunkte einsparen. Statistisch ist der Kultursieg (gemäß BGG Erhebungen) immer noch der häufigste, vor dem Techniksieg und den beiden anderen....


    Je nachdem wie die Kultur-Investmentkarte funktioniert, werde ich sie beim nächsten SM-Civi weglassen, da allein die Völker schon genug Unterschiede ins Spiel bringen..