Beiträge von Braz im Thema „21.12.-27.12.2015“

    bei uns gab es #Mombasa zu zweit.
    Das Spiel macht mir einfach riesigen Spaß. Wirklich sehr gelungen! (9/10)


    #FoodChainMagnat
    Ein erstklassiges Splotter Spellen Spiel, das sich vor #Antiquity oder #RoadsnBoats nicht zu verstecken braucht. Einzige Nachteile:
    1) Man braucht schon viel Platz am Tisch.
    2) Am besten erklärt man erst einmal das Spiel, spielt anschl. ein paar Proberunden (20-30 Minuten) und fängt dann einfach noch mal von vorne mit dem Spiel an. Viele Rollen/Karten und deren Auswirkung/Verzahnung versteht man mE nicht sofort und so kann man sich schon zu Beginn rel. scdhnell "abschießen". Das gibt es natürlich auch bei anderen Spielen, aber bei diesem hier ist es IMHO schon extrem. Dennoch hat mir der Kernmechanismus, bei dem man Karten immer wieder neu in eine Firmenstruktur (=Pyramide) einbaut und dadurch deren Eigenschaft nutzt, extrem gut. Kannte ich so in der Form noch nicht. Auch sind die Bonuskarten sehr mächtig. Da muss man schon richtig aufpassen, dass man die ein oder andere noch bekommt, bevor sie schon wieder weg ist.
    Tolles Spiel, aber mit holprigem Einstieg (daher der Tip: Regel erklären, 30 Minuten anspielen und dann einen Reset). (9/10)