Beiträge von Alex85 im Thema „21.12.-27.12.2015“

    Wir haben gestern unsere vierte Partie #Trickerion gespielt. Es war die zweite davon mit der Dark Alley-Erweiterung.


    Wow, es ist und bleibt in jeder Hinsicht für mich ein absolutes Highlight-Spiel.


    Und gestern hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das ich meinen am Anfang gesteckten Plan auch wirklich bis zum Ende durchziehen konnte. Mein Charakter war "The Red Lotus" und ich fing mit einem Manager als Gehilfen an, so dass ich zum einen mehr Start-Komponenten nehmen durfte und zum anderen die beiden Komponenten-Slots auf dem Managerboard wertiger waren, da eine imaginäre Zusatzkomponente gratis mitgeliefert wird. Somit konnte ich die Burning Mummy direkt zu Beginn mit Trickmarkern versorgen. Außerdem passten die Komponenten gut zur Zig Zag Lady, für die ich mir relativ früh schon die noch fehlenden Komponenten besorgte. Das nächste Ziel war der Trick Buried Alive, der dann auch noch belohnt, wenn ich am Spielende einen Ingenieur habe. (diesen habe ich mir ebenfalls schon in weiser Voraussicht in der ersten oder zweiten Runde geholt, was wiederum wichtig war, da ich sonst relativ lange einen "Gehilfennachteil" gehabt hätte - meine Freundin startete mit dem "Gentleman" und der Unterstützung einer hübschen Assistentin, sprich einer kostenlos Arbeitskraft mehr.)



    Das waren also die übergeordneten Ziele, die ich auch nach und nach erfüllte. Als Beiwerk lernte ich auch noch Card manipulation, da die Komponenten gut passten und ich noch einen freien Trick-Slot hatte. Besonders nett war dann noch, dass ich mit Hilfe einer Dark Alley-Karte den Trick Hellhound präparieren konnte, obwohl ich nicht alle dafür erforderlichen Komponente beisammen hatte.



    Dafür durfte ich zwar nur einen anstatt zwei Trickmarkern auf Buried Alive legen. Aber da eh die letzte Runde anstand, war das nicht weiter tragisch. Der Spielende-Bonus für den Hellhound konnte ich leider nicht mehr einsacken, da ich es nicht mehr geschafft habe, mir noch die fehlenden Komponenten zu besorgen.


    Es gibt sehr vieles, was mir an diesem Spiel gefällt:


    - Grafik und Spielmaterial
    - variable Ausgangssituation durch die eigene Wahl von Komponenten und Gehilfen
    - gleichzeitige Aktionsplanung mit eigentlich immer spannenden Entscheidungen, oft gibt es dann doch eine Aktion, die man doch noch gerne mehr machen würde
    - Eingriffe in das Spielgeschehen durch die Prophezeiungen
    - immer wieder kleine Entscheidung: z. B. nehme ich Punkte oder Geld für kreierte Links oder welche Gehilfen schicke ich mit ins Theater (brauche ich gerade eher Geld, eher Punkte oder eher "Edelsteinsplitter"


    Am Ende hatte ich mit 89 Punkten einen für mich neuen Bestwert. Einen Fehler haben wir gemacht, bei den Link-Boni haben wir unterschlagen, dass Level 2 und Level 3 höhere Belohnungen bringen. Das dürfte noch einmal ca. 10 Punkte ausgemacht haben.


    Mal gucken, ob wir beim nächsten Mal die Magician Powers dazu nehmen...