Beiträge von Matze im Thema „21.12.-27.12.2015“

    PS: Wer die Regel-Katastrophen der ersten beiden Kohle-Trilogie-Spiele von Thomas Spitzer kennt, der muss eigentlich von der Haspelknecht-Regel positiv überrascht sein...

    Kohle & Kolonie liegt hier noch ungespielt im Regal. Muss ich mir dazu auch irgendwelche Regelklarstellungen durchlesen?

    #Haspelknecht:
    Ihr habt weiter oben über die Köhlerei diskutiert. Ich habe gestern meine Erstpartie gespielt und dabei aus dem Bauch heraus auch voll auf die Köhlerei gesetzt.
    Ich frage mich allerdings, woher ihr ableitet, dass man sie nur 1x pro Jahreszeit nutzen kann. Wir konnten dazu in der Regel nichts finden. Wir haben das so gespielt, dass ich das Jahr über Holz gesammelt habe und kurz vor der Wertung dann mal eben 12 Holz in 12 Kohle und 6 Punkte umgewandelt habe. Uns erschien das auch sehr stark, aber mehrfaches Lesen der Regel hat das nicht widerlegt.
    "Mit diesem Gebäude kann der Spieler zu jeder Zeit, 2 Holz gegen 2 Kohle und einen Siegpunkt eintauschen"


    Außerdem war oben die Rede davon, dass die Köhlerei erst in der folgenden Jahresezeit genutzt werden könne. Auch dazu habe ich in den Regeln nichts gefunden.