Beiträge von Torlok im Thema „21.12.-27.12.2015“

    Hi Torlok,
    hast du noch auf dem Schirm, wie viele Punkte du mit deiner Köhlerei-Strategie eingefahren hast? Wir haben gestern auch den #Haspelknecht gespielt. Und da ich wusste, dass meine Frau auch die Köhlerei spielen wird, habe ich mit heavy Kohleabbau mal versucht dagegen zu halten. Sie hat etwas suboptimal gespielt, ein paar Punkte mehr wären drin gewesen. Bei mir lief fast alles sehr gut und habe mit 20 Punkten mehr als sie abgeschnitten. Bei einem Ergebnis von 66 Punkten, ist das doch schon eine Menge. Fast ein Drittel. Sagen wir mal, sie hätte besser gespielt, dann wären es vielleicht 10-15 Punkte Unterschied gewesen.


    Ich glaube auch, dass die Köhlerei etwas zu stark ist. Oder, man sollte sie mit ein wenig Kohleabbau kombinieren. Meine Frau hat gestern die Pinge wieder nicht mal zur Hälfte weg gehabt. Aber auf die lange Distanz scheinen dann einfach die Bonuspunkte über die Stollen-Boni zu fehlen, die man mit der Köhlerei einfach nicht kriegt.

    Das weiß ich leider nicht mehr genau, in Erinnerung ist aber "ziemlich oft" hängengeblieben. 66 Punkte scheint auch ein ziemlich gutes Ergebnis zu sein, bei uns hatte der Sieger etwas über 50.

    Nach langer Zeit mal wieder ein Twilight Struggle als Abschluss des Weihnachtswochenende gespielt. Als Gegner mit den Amis stellte sich @domi123 zur Verfügung. Zweimal wurde mir der frühe Sieg nicht gegönnt, jeweils mit einer Wertungskarte gekontert. Somit wurde die Welt unserem politischen Tauziehen bis zum Ende gebeutelt. Zum Schluss standen dann aber dann doch noch sieben Siegpunkte für den Russen auf dem Konto. Hätte ich den Ami nicht aus dem mittleren Osten sowie Afrika vertrieben (keine Kontrolle von Ländern), wäre es wohl anders ausgegangen...
    Eine 6-stündige Partie endete mit dem Fazit: Ja, sollte man öfters spielen - tolles Spiel!

    2 Holz sind nicht das Problem, mit den üblichen 3 restlichen Chips baut man dann weitere Errungenschaften. Perfektes Zusammenspiel ergibt sich auch mit dem Plättchen, was Kohle in Geld umwandelt. Da Geld bei der Endwertung wiederum exponentiell Punkte einbringt, bleibt immer noch die Frage, warum aufwändigen Kohleabbau betreiben...

    Kannst du das bitte erläutern?

    3 x pro Jahr aktiviert sind das insg. 6 Kohle und 3 Bonussiegpunkte. Für die 6 Kohle gibt´s am Ende 5 SP - plus die 3 Bonus macht 8. Das mal 3 Jahre sind im Optimalfall 24 SP´s. Oder haben wir da was falsch gemacht?

    Haspelknecht war unser gestriges Spiel. In 4´er Besetzung wollten wir uns die Finger schmutzig machen, was aber primär nur bei 2 Spielern durchgezogen wurde. Ein Spiel mit dem Thema Kohleabbau und diesen dann überwiegend zu vernachlässigen und dann auch noch gewinnen??? Der Sieger hatte spät seine 7 Anfangskohlen verfeuert, der Rest seiner Punkte kam fast ausschließlich über die Errungenschaften. Die beiden letztplatzierten ( @domi123 und ich) mühten sich im Schweiße ihres Angesichts im Staub der tiefen Stollen nach den letzten Fetzen Kohle - um dann im Tageslicht zurück erkennen zu müssen, das sich das ehemalige Gehöft in eine kleine Stadt verwandelt hat. Was wird denn hier gespielt - Suburbia oder was?
    Der Kohleabbau ist wesentlich aufwändiger zu bewerkstelligen - entwässern, Stützbalken bauen, fördern, nach oben bringen. Da scheinen die Errungenschaften doch der wesentlich einfachere Weg zu sein. Auch das Plättchen: "Zahle 2 Holz und du bekommst 2 Kohle und 1 Siegpunkt" generiert alleine schon bei optimalem Einsatz 21-24 Punkte!
    Meiner Meinung nach wird das primäre Thema dadurch leider etwas verwässert, reicht schon, wenn man es dauernd im Stollen hat.


    Eine Regelfrage haben wir noch: Wenn beim nachrutschen der Aktionsscheiben vom 3´er auf das 6´er Feld mehr als 3 übrig geblieben sind, gibt es dann auch mal mehr als 6 auf einem Feld?


    #Haspelknecht