Beiträge von misterx im Thema „21.12.-27.12.2015“

    Danke Teil 2


    nach deinen weiteren Ausführungen werde ich mir dann die Anleitung mal als Vorablektüre zu Gemüte führen und dabei das Endresultat versuchen vor Augen zu halten / im Hinterkopf zu halten. Probieren ist halt immer noch besser als studieren, wobei hier zweiteres dem ersteren immer noch unabdingbar vorangestellt ist. Mal schauen obs zündet oder ob sich der zweite Eindruck von " " " Kickstarterzeug " " " dass man selber evtl etwas zurechtfeilen muss oder müsste wenn man wollte, beihält. ( beihält wegen unrundem Eindruck Tesla vs Edison ).

    @ravn
    Danke für den langen Bericht zu Small City. Ist manchmal doch arg erschreckend wie gut Vorurteile zutreffen. Wir haben es in unseren Reihen, weil es uns als gutes Städtebauspiel nahe gelegt wurde. Ich selbst hielt für meinen Bestand Abstand weil ich mit #TheCapitals erstmal meinen Städtebaubenchmark daheim habe. Nachdem ich dann die Anleitung zum ersten Mal in den Händen hielt... und dann zum zweiten Mal... und dann verging es mir und ein drittes Mal ist derzeit nicht in Sicht. Das sah mir nach viel zu viel "plain Text" ohne Struktur und Übersicht aus.
    Hat sich bestätigt.
    Daraus hatte ich dann abgeleitet, dass eine Anleitung die so unorganisiert wirkt, wohl kein Spiel hervorbringen kann, dass "rund" ist.
    Ecken und Kanten in Form von nicht vorhandenen Aufholmechanismen finde ich nicht schlimm, Ecken und Kanten die das Spiel aushebeln sind da eher das Kaliber "no go".


    Die von dir genannten interaktiven Mechanismen klingen auf der Gegenseite interessant und nun zu meiner Frage...
    Hattest du den Eindruck, dass die interaktiven Elemente (allen voran die gemeinsame Niedertracht den bebürgermeisterten Spieler zu bremsen), das Potential hätten, das Spiel stärker tragen zu können wenn man um die anderen Fallstricke weiß ?


    Klärt man die Spieler im Vorfeld auf, dass Parks wichtig wichtig wichtig sind und alle darauf spielen so dass es keinen mehr juckt und findet sich ggf eine Ausrichtung die das von dir beschriebene 4er Gebäude kontern kann, hätten dann die interaktiven Elemente für dich mehr "Spirit" im Spiel gehabt ? Gegen einen spürbaren Planungsaspekt (mitsamt der mir unterlaufenden Fehler dabei) habe ich nichts einzuwenden, wenn dann aber konzeptionelle Fehler ( Park, 4er Geb., evtl anderes ? ) das Spiel ruinieren, dann weiß ich dass ich mir ne Proberunde wohl eher endgültig spare.