Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spiele gehyped - gefloppt“

    Hallo heffernen und hajott,


    erst einmal befürworte ich es, daß Ihr GLobal Powers heute Abend spielt ;)


    Eine Bitte hätte ich aber noch... Könntet Ihr Eure Verabredung per PN weiterbesprechen... Es bläht sonst den Thread hier auf!!!


    Super - Danke! :gott:

    Sankt Peter

    Also hier geht es ja darum, ob es Spiele gibt, die auf breiter Basis im Vorfeld gehypt wurden und dann auf breiter Basis nach dem Erscheinen verissen oder totgeschwiegen wurde - unabhängig von der eigenen Präferenz.


    Also bei Amyitis bin ich mal gespannt. Sehnsüchtig erwartet und jetzt ist eher Ruhe. Ein Gegenbeispiel ist für mich z.B. Agricola...


    Und dann ist ja noch abzuwarten über was aus dem aktuellen Spielejahrgang in 12 Monaten noch gesprochen wird...


    Zu meinem Eingangsbeispiel Tempus. Ich spiele es z.B. ganz gerne. Aber die derzeitige Resonanz (gibt es überhaupt eine) und der Hype vor der Veröffentlichung und das rund 12 monatige (zusätzliche) Warten... ich weiß nicht, aber stand in keiner Relation.


    Hamburgum könnte auch so ein Fall werden.


    Am Ende stelle ich mir immer die Frage, ob ein Verlag eigentlich so einen Vorhype mag oder lieber verhindern möchte. Über einige Spiele aus Verlagen, die immer Anwärter auf gute Spiele sind gab es dieses Jahr vor der Essenmesse teilweise nur spärliche Infos. Ich empfand das so bei Eggertspiele, Ystari, CzechGamesDesign... Vielleicht täusche ich mich aber auch...


    Am Ende setzt sich langfristig hoffentlich immer die Qualität durch.


    Wie man ein Thema totreiten kann sieht man ja an den Siedlerspielen. Carcassonne hat da genau im Grenzbereich aufgehört - oder kommen da immer noch neue Erweiterungen?