Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Vinhos Deluxe“

    Also ich habe bisher immer nur das 2010er Auslese Regelwerk gespielt (auch bei der Deluxe Edition). Habe mich dann im Endeffekt nie an das 2016er Regelwerk herangetraut, weil ich dachte mir würde dann was fehlen.

    Die Farmer sind ja nicht der Rede Wert, sorry. Das ist ja einfach eine Light-Version der Önologen. (Gibt es auch in der 2010er Auslese in einer Weinregion mit dazu.)

    Was mir beim Lesen der 2016er Anleitung auch aufgefallen ist: es scheint dieses verdeckte Bieten der Weinexperten während der Messe nicht mehr zu geben? Damit kann man ja im letzten Moment noch führende Spieler in der Wertung überholen, wenn die nicht genug einsetzen. Das kann durchaus für spannende Momente sorgen.

    Ganz klar die neue. Die alte ist ne Strafexpedition, kaum Aktionen bei sehr langer Spielzeit und ein paar Balancingprobleme (wobei die 2016er da Regeländerungen auch für die alte Version hat um das zu beheben). Die neue Version nimmt nichts an Komplexität raus, schafft einen neuen Bereich, der extrem hilfreich ist und einem zu mehr Handlungsmöglichkeiten verhilft, und spielt sich einfach viel runder. Ich hab die alte verschenkt sobald ich die neue hatte und weine ihr keine Träne nach, und hatte auch nie die Ambition, nochmal nach den alten Regeln zu spielen.

    Interessant. Fehlt dir denn nicht die Bank und die Investments? Die wurden ja ersatzlos gestrichen. Ich frage mich daher auch, inwiefern da nichts an Komplexität verloren gegangen ist?