Beiträge von jaws im Thema „Vinhos Deluxe“

    Danke für eure Einschätzung. Orléans und Marco Polo stellen hier von der Komplexität kein Problem dar. Mich hatte nur die 4.1 auf BGG bzgl. des Komplexitätgrades abgeschreckt (wobei ich noch nicht mal weiß, wie aussagekräftig der Wert ist, aber ein Blick auf meine Sammlung zeigt, dass ich sonst kein Spiel besitze, das das rankommt).

    Für ein gebrauchtes Vinhos zahlt man auf eBay (habe gerade mal die vergangenen Auktionen gecheckt) zwischen 20-30 Euros, also nur einen Bruchteil dessen, was die Deluxe Edition kosten soll. Wäre eine Überlegung wert. Allerdings finde ich die neue Version optisch irgendwie hübscher, ich mag die vornehme Farbblässe, das alte Design ist mir zu knallig.

    Momentan ist eine englische Ausgabe bei eBay drin, die am WE ausläuft. Ich werde die mal beobachten :) Vorher werde ich aber auf jeden Fall mal kurz in ein paar Videos reinschauen - wie gesagt, eben erst das Spiel entdeckt, Beschreibung und Thema interessant gefunden - die intensivere Auseinandersetzung fehlt noch.

    Ich muss gestehen, dass ich Vinhos bis eben gar nicht kannte und auch Vital Lacerda als Autor gar nicht so sehr auf dem Schirm habe bzw. bislang eher als Autor spielerischer Schwergewichte verbucht habe, die eh nicht in Frage kommen.
    Aber Vinhos liegt eine Thematik zugrunde, die nicht nur ich interessant finde, sondern vor allem auch meine Frau begeistern könnte. Leider ist sie eher ein Wenig-Spieler, für die das Spiel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit viel zu komplex sein würde. Daher käme für mich auch nur die Neuausgabe infrage, da diese mit einer simplifizierten Version daher kommt. Den Preis finde ich allerdings auch recht happig.