Beiträge von Thygra im Thema „Vinhos Deluxe“

    Falls das Spiel aber in China produziert wird, kann ich deine Preiskalkulation nicht nachvollziehen. Denn dort kannst du ALLES zu Dumpingpreisen (inklusive Kinderarbeit) bekommen.

    Die wirklichen Dumpingpreise in China gibt es aber auch nur noch von Fabriken, deren Qualität meist zu wünschen übrig lässt. Und dort produziert kaum ein Verlag aus Europa oder den USA.

    Übrigens ist das Preisniveau in China in den letzten Jahren stark gestiegen. Es liegt zwar immer noch unterhalb der Preise in den USA oder Europa, aber die Differenz ist nicht mehr sehr hoch. Dafür ist aber auch das Qualitätsniveau in vielen Fabriken gestiegen.

    Für qualitativ gutes Material zahlt man heutzutage auch in China keine Dumpingpreise mehr. Wenn nun also ein Spiel in China produziert und in Deutschland für 90-95 Euro angeboten wird, dann hätte dasselbe Produkt bei einer Produktion in Europa vermutlich 110-120 Euro kosten müssen - je nachdem, welche Komponenten drin sind. Es gibt auch Komponenten, die erhält man überhaupt NUR in China zu bezahlbaren Preisen, die werden in Europa gar nicht erst angeboten.

    Was ich damit sagen will: Auch wenn eine Produktion in China stattfindet, kann man daraus nicht folgern, dass ein Preis von 90 Euro unangemessen ist. Dazu benötigt man mehr Informationen über das Material.

    Was soll denn der Blödsinn?

    Was soll der Humbug, meine Aussage "Blödsinn" zu nennen? Ich finde meinen Vergleich durchaus berechtigt, wenngleich es sicher auch noch bessere Vergleiche gibt.

    Natürlich nicht, weil ich da eine preisgünstige Alternative habe: Ein "normales" Auto.

    Bei CW hast du auch eine preisgünstige Alternative: Ein "normales" Spiel. Und davon gibt es eine Menge.

    Bei Cthulhu Wars dagegen hab ich mich wirklich aufgeregt, weil ich mich "ausgeschlossen" fühle. Ich kann keine 200+ Euro für ein Brettspiel ausgeben, die hab ich für dieses Hobby nicht übrig, bzw ist das für mich einfach nicht vorstellbar, so viel in ein Spiel zu stecken.

    Regst du dich auch darüber auf, von Ferrari und Lamborghini vom Autofahren ausgeschlossen zu werden?

    Das ist übrigens ziemlicher Humbug, da die Rückseite eines jeden Spielbretts eh kaschiert werden muss

    Kurz: Dass das Humbug ist, ist Humbug. ;)

    Lang: Es kommt auf die Größe des Spielplans an.
    - Bei kleinen Spielplänen hast du Recht, hier macht ein bedruckter Spielplan meist keinen Unterschied bei den Kosten, weil Vorderseite und Rückseite nebeneinander auf demselben Druckbogen gedruckt werden.
    - Bei großen Spielplänen dagegen sind evtl. zwei unterschiedliche Druckbögen für Vorderseite und Rückseite nötig. Und dann ist es durchaus ein Kostenunterschied, ob der Bogen für die Rückseite 4-farbig oder 1-farbig gedruckt wird. Allerdings ist dieser Unterschied nicht riesig, und bei einem Projekt der Größe von Vinhos Deluxe kann man diesen Unterschied wohl vernachlässigen.

    Letztendlich hängt es aber auch noch von der Druckerei ab.

    Fazit: Die Aussage von catchy ist kein Humbug, aber der Kostenunterschied ist nicht sehr hoch, so dass man dies hier eher vernachlässigen kann.