Beiträge von Smuker im Thema „Status Vielspieler“

    Mit Definitionen ist das immer schwierig.... Es gibt ja auch einige Begriffe die sich einfach so gebildet haben und deswegen verwendet werden, auch wenn sie nicht wirklich passend sind. So lange nicht eine Obergeordnete Organisation die Weltweit oder zumindestens Deutschlandweit die Worte definiert und bildet ist das halt Auslegungssache. Hinzu kommt dass man natürlich Worte die Jahrelang so verwendet wurden von Leuten erbt und diese genauso verwendet.


    Ich persönlich assozieiere mit dem Begriff "Vielspieler" etwas was in meiner Umgebung eigentlich immer mit dem Begriff verwendet wird, sowohl von mir als auch die Merheit meiner Bekannten und Kollegen.


    Vielspieler ist so dumm wie es klingt für mich und viele andere die den Begriff verwenden keine Person die nur "viel" spielt. Also z.b. ist es nicht jemand der ständig das gleiche Spiel spielt.


    In meinen Augen verwende ich das Wort Vielspieler als Synonym für jemanden der oft (regelmäßig) spielt, sich mit der Brettspielszene stark beschäftigt (Magazine liest, blogs liest, die üblichen Verdächtigen Seiten aufruft und regelmäßig konsumiert, auf Messen geht) und immer interesse an neuen Spielen und Informationen hat. Ein typischer Brettspielliebhaber und Experte also.


    Vermutlich wäre ein anderes Wort dafür besser, aber ob sich das durchsetzen würde???


    Das ist ähnlich wie mit deutschen und englischen Begriffen. Es gibt ja einige die die Englischen Begriffe innerhalb der Szene nicht schätzen (z.B. Drafting, Worker Placement). Ich selbst finde das überhaupt nicht stöhrend und verwende diese zu 100% lieber als irgendwelche nachträglich eingedeutschen Wörter. Es sind halt die Wörter die in meinen Augen die Szene verwendet.


    Wenn jemand oft leichte Spiele spielt dann ist es für mich eher ein "Familienspieler"
    Wenn jemand nicht oft spielt ein "Gelegenheitsspieler"
    Wenn jemand nur komplexe Spiele Bevorzugt ein "Strategie Spieler"
    Wenn jemand richtig gut informiert ist und die Brettspielszene ein ständig gepflegter Eskapismus für ihn ist dann ein "Vielspieler".