Beiträge von Fluxx im Thema „Status Vielspieler“

    Und klar gäbe es besser Alternativen. Wie wäre es beispielsweise mit "Spielekenner" statt "Vielspieler"? Das ist genauso griffig und trifft exakt den Kern der Sache.

    Auch da bekommst du dann wieder Diskussionen.
    Wenn eine Frage auftaucht wie "Ist XYZ ein Spiel für Spielekenner?" kommt sofort die Frage, ob man als Spielekenner kein Qwixx oder Colt Express spielen darf und ob ein Spielekenner zwangsläufig Spiele mit anspruchsvolleren Regeln mögen muss.


    Der Begriff ist mMn nur geringfügig besser. Man muss sich einfach auch mal damit abfinden, dass sich bestimmte Begriffe auch mal etablieren, ob sie nun vom wörtlichen Verständnis her passen oder nicht. Wer in der Lage ist ein wenig im Kontext zu lesen, erkennt meistens recht leicht, was der Begriff für denjenigen, der ihn benutzt wirklich bedeutet.


    Auch wenn ich nicht ganz so viel in diversen Foren unjterwegs bin wie Thygra, möchte ich hier doch etwas widersprechen. Ja, es gibt durchaus Beispiele, wo der Begriff wirklich missverstanden wurde. Aber nach meiner Erfahrung sind über 90% der Threads, wo der Begriff irgendwie diskutiert wird, welche wo irgendein Klugsch... meint unbedingt den Thread kapern zu müssen, weil er unbedingt meint den Gebrauch des Begriffs in Frage stellen zu müssen, weil er ihn unbedingt auf seine wörtliche Bedeutung reduzieren möchte. Kommunikation hat - gerade im Internet - auch immer was mit [k]wollen[/k] zu tun. Wenn ich meinen Gesprächspartner verstehen möchte und nicht immer meine mich sofort angegriffen fühlen zu müssen oder jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen, dann klappt das auch. Wenn ich natürlich nicht an einem konstruktivem Gedankenaustausch interessiert bin und lieber vom Thema ablenke, finde ich sicher schnell einen Anlass dafür.