Beiträge von Bierbart im Thema „Status Vielspieler“

    Und ich werd's auch zu Ende bringen. Also wenn ich irgendwann mal dazu Lust habe, mich mit Powerpoint abzuplagen. Das gibt dann ein unglaublich einleuchtendes Mengendiagramm in Form einer Enterprise.


    Aber hey, ich sag's lieber gleich: Bis das mal passiert, da ist Weihnachten. :whistling:

    Ich probier's mal anders zu formulieren, und zwar -- jetzt wird's mathematisch -- mit Begriffen aus der Mengenlehre: Die Menge der Spielekenner ist Teilmenge der Vielspieler.


    Anders ausgedrückt: Alle Spielekenner sind Vielspieler (oder waren es zumindest einmal, weil sie ja sonst nicht so viele Spiele kennen würden, wie Du ganz richtig anmerktest). Der Skatklopfer dagegen wäre ein Vielspieler, aber kein Spielekenner (weil er immer nur das selbe Spiel spielt).


    Ach ja. Mit einem Schnittmengendiagramm könnte man das ganz einfach darstellen, aber leider fehlen mir dazu im Internet die handwerklichen Fertigkeiten.

    Wenn eine Frage auftaucht wie "Ist XYZ ein Spiel für Spielekenner?" kommt sofort die Frage, ob man als Spielekenner kein Qwixx oder Colt Express spielen darf und ob ein Spielekenner zwangsläufig Spiele mit anspruchsvolleren Regeln mögen muss.

    Wie Sir Pech oben schon bemerkte: Als "Weinkenner" kann man doch ohne weiteres auch Q.b.A. trinken. :)


    Ich würde jetzt auch nicht anfangen, bei dem Begriff "Vielspieler" großartig Haare zu spalten, aber als ich vor einiger Zeit einmal bei der Spieleschmiede zu "Lignum" lesen musste, welche seltsamen Präferenzen der "Vielspieler" angeblich habe, wurde mir schon klar, dass selbst Spielekenner kein klares Bild davon haben, was ein sogenannter "Vielspieler" eigentlich ist: Lignum

    Genau das hätte ich jetzt auch gefragt: warum ist Spielekenner eindeutiger? Ich kann auch ausschließlich Familienspiele kennen.

    Dann könnte man im Umkehrschluss analog dazu aus dem "Weinkenner" also "Vieltrinker" machen?


    Kommt nicht so ganz hin, oder? ;)

    Ich finde "Vielspieler" die mit Abstand ungeschickteste Kategorisierung seit der Einführung der Kategorien "Strategy Game" für Euros und "Thematic Games" für Ameritrash auf BGG. Auf wessen Mist ist dieser "Vielspieler" eigentlich gewachsen? ?(


    Und klar gäbe es besser Alternativen. Wie wäre es beispielsweise mit "Spielekenner" statt "Vielspieler"? Das ist genauso griffig und trifft exakt den Kern der Sache.


    ...ach ja; Windmühlen und so. Da war doch kürzlich schon mal irgendwas. :/